PROJEKTE // Starke Löwen

"Starke Löwen"

Wer sich seiner Stärke bewusst ist, strahlt ganz automatisch mehr Selbstbewusstsein aus. Das gilt für Kinder ebenso wie für Erwachsene. Auch Kinder sind immer wieder Situationen ausgesetzt, in denen ein gutes Selbstwertgefühl wichtig ist. Erpressung und Mobbing in der Schule, Konflikte auf dem Schulweg - ein Kind kann mit vielen Methoden unter Druck gesetzt werden.

Ein Kind, das z. B. in einem Selbstverteidigungskurs seine eigene Stärke erlebt hat, tritt anders auf. Es lernt, dass es nicht machtlos ist, wie es sich behaupten kann und seine eigenen Bedürfnisse zu artikulieren und durchzusetzen.

Zum Schuljahr 2022/2023 startet das Projekt "Starke Löwen" - Selbstverteidigung mit Kampfsportelementen speziell für Grundschüler. Die Eintracht Braunschweig Stiftung bietet zusammen mit der Volksbank BraWo und ihrem Kindernetzwerk United Kids Foundations und der Abteilung Fitness/Gesundheitssport - Sparte Selbstverteidigung- Schnuppertrainings in den 4. Klassen der Grundschulen an.

Ziel ist, das Selbstbewusstsein der Kinder und die Klassengemeinschaft zu stärken, ihnen neue Sportarten näher zu bringen und sie unabhängig von Herkunft sowie sozialem Status für Selbstverteidigung und "Sozialen Kampfsport" zu begeistern und für Gefahrensituationen zu sensibilisieren.

Ein pädagogisch geschulter Trainer unterrichtet in zwei Schulstunden die Grundschulklassen im Bereich Selbstverteidigung, Selbstbehauptung und dem Umgang mit Konfliktsituationen in der Schule und auf dem Schulweg. Auch das Thema Zivilcourage wird erörtert.

Wer das Projekt "Starke Löwen" mit einer Spende unterstützen möchte, kann dafür gerne folgende Kontoverbindung nutzen:

Eintracht Braunschweig Stiftung

IBAN: DE65269910661920472000 - Volksbank eG Braunschweig Wolfsburg

Verwendungszweck: Starke Löwen

Wir bedanken uns bei unseren Kooperationspartnern, durch die das Projekt "Starke Löwen" erst ermöglicht wird: