PROJEKTE // Sport und Wort

4.500 Euro für "Sport und Wort"

Die Eintracht Braunschweig Stiftung fördert das Bildungs- und Sportprojekt „Sport und Wort“ des Jumpers Kinder- und Familienzentrums in Salzgitter mit 4.500 Euro.

Ein entsprechender Scheck wurde Ende Oktober 2017 übergeben. Das Geld ermöglicht ein Jahr lang die Arbeit mit 16 bis 18 Kindern und Jugendlichen aus Salzgitter-Lebenstedt. Die Teilnehmer mit Migrations- und Fluchthintergrund im Alter zwischen zehn und 16 Jahren lernen dabei die deutsche Sprache und spielen gemeinsam Fußball sowie andere Sportarten. Außerdem wird im Frühjahr 2018 ein großes Fußballturnier organisiert.

Nahezu alle Teilnehmer leben in einem prekären Milieu und kommen aus sozialschwachen Familien. Das Bildungsniveau ist gering, nach der Grundschule wechseln die Schüler zumeist an Förder- oder Hauptschulen.

Stimmen zum Projekt

„Wir sind sehr dankbar für die ideelle und finanzielle Unterstützung der Eintracht Braunschweig Stiftung, die es Jumpers ermöglicht, Kinder und Jugendliche in Salzgitter-Lebenstedt ganz konkret zu fördern. Über den Sport können wichtige Inhalte und Werte, aber auch Sprache vermittelt und so Integration beflügelt werden“, so Thorsten Riewesell, Geschäftsführer Jumpers – Jugend mit Perspektive gGmbh.

„Wir fördern das Projekt sehr gerne, da es inhaltlich genau zu unserem Stiftungs-Zweck passt und die Arbeit von Jumpers enorm wichtig im Quartier  ist“, sagte Miriam Herzberg, Geschäftsführender Vorstand der Eintracht Braunschweig Stiftung, bei der Scheckübergabe. „Weiterhin freuen wir uns, dass wir zwei Jahre nach Stiftungs-Gründung in der Lage sind, auch über die Stadtgrenzen von Braunschweig hinaus fördernd tätig zu sein.“

Foto: yvonne.weber