PROJEKTE // Sport in der Kita

„Sport in der Kita“

Die Eintracht Braunschweig Stiftung ist in Kooperation mit der Braunschweigischen Stiftung und der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung in die dritte Runde des Projekts „Sport in der Kita“ gestartet, bei dem es weiterhin darum geht, die Kleinsten möglichst früh in Bewegung zu bringen.

Von Januar bis Dezember 2017 trainierten zwei Eintracht-Coaches bereits jeweils für eine Stunde in der Woche mit bis zu 25 Kindern in 24 Braunschweiger Kindertagesstätten. Bis zum Sommer 2018 sind die beiden Trainer nun in den nächsten zwölf Kitas aktiv, unter anderem auch in zwei Einrichtungen in Salzgitter. Somit können weitere 300 bis 400 Kinder unter professioneller Anleitung an den Sport herangeführt werden. Um nachhaltig arbeiten zu können, wird parallel zum Training auch das Kita-Personal qualifiziert.

Alle Infos und Fotos zum Start der dritten Projektphase in Braunschweig gibt es hier

Ausweitung des Projekts auf die Region

Seit Oktober 2017 wird „Sport in der Kita“ auch in Wolfenbüttel (9 Kitas) und ab April 2018 im Landkreis Wolfenbüttel (6 Kitas) durchgeführt. Ab August 2018 kommen auch Einrichtungen aus Königslutter, Lehre sowie Vechelde in den Genuss der blau-gelben Bewegungs-Offensive

Alle Infos und Fotos zum Start des Projekts in Wolfenbüttel gibt es hier.

Anmeldungen für "Sport in der Kita" sind unter der E-Mail-Adresse info@eintracht-braunschweig-stiftung.com möglich.

Fotos: Verena Meier