PROJEKTE // Sport in der Kita

„Sport in der Kita“

Die Eintracht Braunschweig Stiftung ist in Kooperation mit der Stiftung „Unsere Kinder in Braunschweig“ und der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung in die nächste Runde des Projekts „Sport in der Kita“ gestartet, bei dem es weiterhin darum geht, die Kleinsten möglichst früh in Bewegung zu bringen.

Von Januar bis Dezember 2021 trainieren zwei Coaches jeweils für eine Stunde in der Woche mit bis zu 18 Kindern in mehreren Braunschweiger Kindertagesstätten. Somit können auch in 2021 viele weitere  Kinder unter professioneller Anleitung an den Sport herangeführt werden.

Auf Grund der Corona-Pandemie konnte das Projekt in 2020 und auch in 2021 nicht vollumfänglich vor Ort in den Kitas durchgeführt werden. Bis zu den Sommerferien 2021 konnten aber wieder einige Bewegungsangebote in verschiedenen Kindertagesstätten angeboten werden. Wir hoffen, dass es nach den Sommerferien so weiter geht.

Um nachhaltig arbeiten zu können, wird parallel zum Training auch das Kita-Personal qualifiziert.

Alle Infos und Fotos zur Projektphase in Braunschweig gibt es hier.

Ausweitung des Projekts auf die Region

Seit Oktober 2017 wird „Sport in der Kita“ auch in Wolfenbüttel und seit April 2018 im Landkreis Wolfenbüttel durchgeführt. Ab August 2018 kamen auch Einrichtungen aus Königslutter, Lehre in den Genuss der blau-gelben Bewegungs-Offensive.

Die nächste Ausweitung des Projekts in das Umland steht unmittelbar bevor und wird dank unseres Kooperationspartners der Erich-Mundstock-Stiftung im Landkreis Peine möglich.

Für unser Projekt sind für das Jahr 2021 noch Bewerbungen möglich!

Alle interessierten Kitas können sich hier anmelden.

Fotos: Eintracht