PROJEKTE // Grundschule in Bewegung

"Grundschule in Bewegung"

Zum Schuljahr 2022/23 wurde das Projekt "Grundschule in Bewegung" durch die Eintracht Braunschweig Stiftung ins Leben gerufen. Aufbauend auf das seit 2017 bestehende Projekt "Sport in der Kita", geht es vor allem um Spaß der Kinder an sportlicher Betätigung, kombiniert mit einer frühen Sensibilisierung zum Thema Ernährung. Aktuell findet das Projekt an fünf Braunschweiger Grundschulen statt.

Um die Kinder beim Sport anzuleiten, besuchen Trainer des Nachwuchsleistungszentrums (NLZ) der Eintracht die teilnehmenden Gruppen an ihrer Schule. Dabei lautet das Motto: Die Kinder sollen in erster Linie Spaß an der Bewegung finden. Es gibt keine festgelegten Sportarten, kein Training im herkömmlichen Sinne. Vielmehr sollen die jungen Teilnehmer intuitiv entscheiden, wie sie sich gerne bewegen und was sie gut können. Das entsprechende Equipment bringen die Eintracht-Trainer zu den Terminen mit, lediglich die Räumlichkeiten müssen von der jeweiligen Schule zur Verfügung gestellt werden. Das Bewegungsprogramm ist von Stunde zu Stunde unterschiedlich und geht individuell auf dei Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler ein.

Ziel des Projekts ist es, den natürlichen Bewegungsdrang der Kinder zu fördern und aufrecht zu erhalten, sodass sie im Optimalfall zum lebenslangen Sporttreiben motiviert werden.

Kombination Bewegung und Ernährung

Alle 4 bis 6 Wochen werden die 90 Minuten Projektzeit nicht für die Bewegungsinheit sondern zum Kochen aufgewendet. Hierbei kooperiert „Grundschule in Bewegung“ mit einem Projekt der Sarah Wiener Stiftung und der BARMER: „Ich kann kochen!“. Die Kinder lernen die Grundlagen einer gesunden Ernährung und die ersten Handgriffe in der Küche auf kindgerechte Art und Weise kennen. Auch hier steht die Begeisterung der Kinder im Vordergrund, um sie nachhaltig an eine ausgewogene Ernährung heranzuführen. Begleitet werden sie in diesem Fall von eigenen Lehrern oder Aufsichtskräften, die sich im Rahmen des Projekts zu "Genussbotschaftern", also einer Art Mentoren für gesunde Ernährung, haben ausbilden lassen. Somit profitieren die Pädagogen und Schulen auch langfristig von dem Wissen und den Zielen des Projekts.

Profis kassieren für den guten Zweck

Ein Jahr lang ist das Programm für die Schulen kostenlos, gefördert durch finanzielle und tatkräftige Unterstützer. Neben der Eintracht Braunschweig Stiftung und der Sarah Wiener Stiftung in Kooperation mit der BARMER, beteiligen sich auch die Braunschweigische Stiftung, die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung und dm an der Finanzierung von „Grundschule in Bewegung“. Um dem neu gestarteten Projekt gleich etwas Schwung zu verleihen, erklärte sich dm im vergangenen Dezember bereit, in der Filiale am Damm in Braunschweig einen Tag in blau-gelb zu veranstalten. Die Fußballprofis Luc Ihorst und Brian Behrendt kassierten eine Stunde lang an einer eigens für die Aktion eingerichteten „Profi-Kasse“ und verteilten zusätzlich fleißig Autogramme. Insgesamt kam eine Summe von 9.700 Euro innerhalb einer Stunde zusammen, die von dm auf 10.000 Euro aufgerundet und für “Grundschule in Bewegung“ gespendet wurde.