PROJEKTE // Engagement für Bedürftige

Engagement für Bedürftige

Gemeinsam mit der Firma Hörgeräte Böckhoff hat die Eintracht Braunschweig Stiftung im EINTRACHT-STADION am 21. Februar 2018 zum dritten Mal ein Braunkohlessen für von Wohnungslosigkeit betroffene Menschen organisiert – vermutlich eines der Größten in der gesamten Region.

Fast 400 bedürftige Personen aus Braunschweig, Helmstedt, Gifhorn, Wolfenbüttel, Peine, Goslar und Salzgitter waren zu Gast im Wohnzimmer der Löwen. Die Einladungen wurden im Vorfeld von der Diakonischen Gesellschaft Wohnen und Beraten mbH bedarfsgerecht verteilt.

Initiatorin Gudrun Berg-Steinmeier (Geschäftsführung Hörgeräte Böckhoff), Martin Klockgether (Fachbereichsleiter Soziales und Gesundheit der Stadt Braunschweig), Miriam Herzberg (Geschäftsführender Vorstand Eintracht Braunschweig Stiftung), Michael Bahn (Regionalleitung Braunschweig Diakonische Gesellschaft Wohnen und Beraten mbH) sowie Christopher Graffam (Pressesprecher Braunschweiger Verkehrs-GmbH) gaben das deftige Mittagessen aus.

Aber auch darüber hinaus wurde tatkräftig angepackt: Marc Arnold und Domi Kumbela standen für Autogrammwünsche der Gäste zur Verfügung, Mitarbeiter von Eintracht Braunschweig organisierten eine Tombola mit insgesamt 400 Preisen von den Löwen, Gmyrek und Heimbs, Nachwuchsspieler der Blau-Gelben fungierten als Kellner, Fotografin Verena Meier lichtete die Gäste ohne Honorar ab und die Braunschweiger Verkehrs-GmbH ermöglichte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern die kostenlose Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln.

Zum Artikel geht es hier.

Erweiterung des Engagements

Aufgrund des großen Erfolgs und dem Wunsch aller Beteiligten, ein regelmäßiges Angebot für bedürftige Menschen zu organisieren, bieten die Eintracht Braunschweig Stiftung und Hörgeräte Böckhoff inzwischen pro Jahr regelmäßig Veranstaltungen an. Neben dem Essen im Stadion, das jeweils im Frühjahr stattfindet, werden die Bedürftigen einmal pro Saison zu einem Heimspiel eingeladen und im Tagestreff Iglu finden ein bis zwei so genannte Gesundheitstage statt.

Zum Artikel zum Gesundheitstag mit medizinischen Checks, Autogrammen von Domi Kumbela, kostenlosen neuen Frisuren und vielem mehr geht es hier.

Foto: imagemoove