PROJEKTE // Blau-gelbe Weihnachtsengel

28.000 Euro für Fans und gemeinnützige Einrichtungen in der Region

Im Rahmen ihrer Aktion „Blau-gelbe Weihnachtsengel“ hat die Eintracht Braunschweig Stiftung insgesamt 28.000 Euro für Projekte zur Verfügung gestellt, für die sich Fanclubs oder Fangruppierungen gemeinsam mit sozialen Einrichtungen bewerben konnten.

Insgesamt 14 Bewerbungen gingen ein, die sich im April 2018 jeweils über eine Spende von 2.000 Euro freuen konnten.

Voraussetzung für die Förderung war, dass die Einrichtungen sich im Braunschweiger Land befinden und sich im Sinne des Stiftungszwecks* für Kinder und Jugendliche einsetzen. Darüber hinaus war gewünscht, dass die Fans sich ehrenamtlich für die ausgewählte soziale Organisation engagieren.

„Mit dieser Aktion wollten wir den Dialog zwischen Fans, Eintracht Braunschweig und der Eintracht Braunschweig Stiftung sowie das ehrenamtliche Engagement von Löwen-Anhängern in gemeinnützigen Einrichtungen fördern“, erläutert Miriam Herzberg, Geschäftsführender Vorstand der Eintracht Braunschweig Stiftung. „Wir freuen uns sehr über die rege Beteilung. Die Fans haben die Chance genutzt, den Fokus auf regionale Projekte zu legen, die von der Eintracht Braunschweig Stiftung bisher noch nicht berücksichtigt wurden. Gemeinsam sind wir durch die hohe Gesamtspendensumme in der Lage, die oft angespannte finanzielle Situation im sozialen Bereich zu verbessern. Wir hoffen natürlich nun, dass es uns auch zukünftig gelingt, eine ähnliche Aktion rund um den letzten Spieltag vor Weihnachten organisieren zu können und bis dahin genug Spenden einzusammeln.“

Überblick über alle Projektpartner

1. Jugendpflege Edemissen/Fanclub „Bewegung 18. Mai“: Anschaffung eines behindertengerechten Spielgeräts und Durchführung eines gemeinsamen Aktionstags
  2. KinderKlassik.com e.V./Fanclub „Vestigium Leonis“: Förderung von Jugendlichen, deren Eltern den Musikunterricht nicht finanzieren könnten sowie Durchführung von Konzerten in Altersheimen, Hospizen, Krankenhäusern, etc.
  3. Päckchen für Braunschweig e.V./Fanclub „Löwensöhne“: Sortieren/Kontrollieren der Pakete bei "Päckchen für Braunschweig" sowie Hilfe bei Kommunikation
  4. Förderverein Veltenhof/Fanclub „Jägi-Jungs“: Unterstützung eines Zirkusprojekts an der Kita und der Grundschule Veltenhof im Juni 2018
  5. Deutscher Tonkünstlerverein Bezirk Braunschweig, Kunstverein Braunschweig e.V./Fanclub „Vechelder Löwenpower“: Kunst-Workshop-Serie sowie Kunstprojekt mit Kindern und Jugendlichen
  6. Walhalla Skatehalle/Fanclub „United FC“: Anschaffung von Baumaterialien sowie Sportgeräten/Ersatzteilen für die Walhalla Skatehalle sowie Durchführung von Kursen für benachteiligte Kinder
  7. Kreissportbund Helmstedt/Fanclub „Helmstedter Löwen“: Durchführung des LSB-Mini-Sportabzeichens in Kitas und Ausgabe von Sportgutscheinen für Kinder, deren Eltern sich den Vereinsbeitrag nicht leisten können
  8. DialogWerk Braunschweig-Haus der Familie/Fanclub „Braunschweiger Jungs“: Rucksackprojekt in Braunschweiger Kitas (Integrationsarbeit)
  9. Hundezentrum Norddeutschland/Fanclub „Local Patriots Braunschweig“: Unterstützung bei der Finanzierung eines Assistenzhundes für den behinderten Jungen Benjamin
  10. Realschule Vechelde/Fanclub „Löwenburg“: Anschaffung eines "Spinnennetzes" zur sportlichen Betätigung der Kinder sowie für Teambuilding-Maßnahmen
  11. Hospizarbeit Braunschweig/Fanclub „BLeight“: Finanzielle Unterstützung einer Trauergruppe für Kinder und Jugendliche
  12. DKMS/„Cattiva Brunsviga“: Spendensammlung zur Finanzierung der Typisierungs-Aktion für Tristan
  13. LiBERO – Hilfe für das Kind mit Krankheiten des Nervensystems e.V./Fanclub Schmutzki Mob": Unterstützung bei der Finanzierung von Familienfreizeiten oder Ferienbetreuung für behinderte Kinder
  14. VGS Wendeburg/Fanclub „BTSV-Freunde Zweidorf“: Unterstützung eines Zirkusprojekts an der VGS Wendeburg

*Zweck der Stiftung ist die Förderung von Gesundheit, Jugend- und Altenhilfe, Erziehung und Bildung, Toleranz und Völkerverständigung, Sport sowie bürgerschaftliches Engagement zugunsten gemeinnütziger und mildtätiger Zwecke.