Montag, 04.07.2022

"walk & give" - Der große Charitylauf in den Schloss-Arkaden Braunschweig

Marc Pfitzner und Benjamin Kessel laufen für die Stiftung

Von Dienstag, 5. Juli bis Samstag, 9. Juli 2022, macht eine der längsten Charity-Laufaktionen Station in den Schloss-Arkaden Braunschweig. EIn ganzes Jahr lang werden in rund 30 deutschen Städten, mehrere tausend Aktive aus vielen Vereinen ein Laufband in Bewegung halten und Spenden für den Vereinsnachwuchs oder für andere von ihnen ausgewählte Projekte sammeln.

Organisiert wird der "walk & give" vom Verein expika e. V., der sich unter dem Motto „gesund aufwachsen“ mit vielfältigen Bildungsprojekten zum Thema Bewegungsangebote und gesunde Ernährung für Kinder bundesweit einen Namen gemacht hat und dafür auch mehrfach ausgezeichnet wurde.

Nach mehreren Stationen in Sachsen und Berlin sowie in Wolfsburg ist Braunschweig die sechste Stadt, in der die insgesamt einjährige Tour gastiert. Vom 5. bis 9. Juli sind die Läuferinnen und Läufer aus den beteiligten Vereinen aus Braunschweig und dem Umland auf dem Laufband aktiv und versuchen, so viele Kilometer wie möglich zu absolvieren. Pro gelaufenem Kilometer werden dem jeweiligen Verein zehn Euro gespendet. Die Spender wurden von Veranstalter expika gewonnen. Auf dem Youtube-Kanal „Walk and Give Germany“ kann das Geschehen live verfolgt werden.

Zum Auftakt am Dienstag begibt sich das Team der Eintracht Braunschweig Stiftung auf das Laufband und hofft auch auf viele weitere Spender. Mit dabei sind u.a. die beiden Ex-Profis Marc Pfitzner und Benjamin Kessel. Über die Website www.walk-give.de oder auch vor Ort in den Schloss-Arkaden Braunschweig kann man eine feste Summe oder einen selbst zu bestimmenden Betrag pro gelaufenem Kilometer spenden. Unterstützung hat bereits REWE zugesagt. Das Unternehmen wird der Stiftung 500 Euro für die Arbeit an den zahlreichen Stiftungsprojekten spenden.

Und diese Vereine sind an den Folgetagen mit dabei und erhalten pro gelaufenem Kilometer

10,- Euro:

Mittwoch, 6. Juli, 13:00-16:00 Uhr Refugium Flüchtlingshilfe e.V.

Mittwoch, 6. Juli, 16:30-19:30 Uhr Laufclub BlueLiner e.V.

Donnerstag, 7. Juli, 16:30-19:30 Uhr Braunschweiger Laufclub e.V.

Freitag, 8. Juli, 16:30-19:30 Uhr FC Schwülper

Am Samstag, 9. Juli, lädt zum Abschluss der Laufaktion die Krankenkasse BIG direkt gesund

von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr zu den „BIG Family Games“. Bei einfachen Disziplinen rund ums

Laufen, Werfen, Koordinieren und Springen können Familien das Spaß-Sport-Abzeichen der

„BIG Family Games“ absolvieren. Außerdem wird unter den teilnehmenden Vereinen an der

Lauf-Challenge „walk & give“ noch ein Spendenscheck in Höhe von 500 Euro, bereitgestellt

von den Schloss-Arkaden Braunschweig, verlost.

Alle Informationen zur großen Spendenkampagne sind unter www.walk-give.de zu finden.