Dienstag, 10.05.2022

Verlosung für den guten Zweck beim letzten Saisonheimspiel

Tolle blau-gelbe Preise zu gewinnen - Erlös unterstützt das Projekt "Starke Löwen" der Eintracht Braunschweig Stiftung

Die Volksbank BraWo und ihr Kindernetzwerk United Kids Foundations richten am kommenden Samstag, 14. Mai 2022, im Rahmen des letzten Saisonheimspiels der Löwen gegen den FC Viktoria Köln eine Tombola aus, bei der die Fans im EINTRACHT-STADION Lose zum Preis von 5,- Euro kaufen und gleichzeitig ein wichtiges soziales Projekt unterstützen können. Es gibt starke blau-gelbe Preise zu gewinnen. Der gesamte Erlös der Aktion geht an die Eintracht Braunschweig Stiftung für das Projekt "Starke Löwen", dass Kindern im Grundschulalter Trainings zum Thema Selbstverteidigung anbietet.

Wer sich seiner Stärke bewusst ist, strahlt ganz automatisch mehr Selbstbewusstsein aus. Das gilt für Kinder ebenso wie für Erwachsene. Auch Kinder sind immer wieder Situationen ausgesetzt, in denen ein gutes Selbstwertgefühl wichtig ist. Erpressung und Mobbing in der Schule, Konflikte auf dem Schulweg - ein Kind kann mit vielen Methoden unter Druck gesetzt werden.

Ein Kind, das z.B. in einem Selbstverteidigungskurs seine eigene Stärke erlebt hat, tritt anders auf. Es kann lernen, dass es nicht machtlos ist, wie es sich behaupten kann und seine eigenen Bedürfnisse zu artikulieren und durchzusetzen.

Zum neuen Schuljahr 2022/2023 startet das Projekt "Starke Löwen" - Selbstverteidigung mit Kampfsportelementen speziell für Grundschüler. Die Eintracht Braunschweig Stiftung bietet zusammen mit United Kids Foundations, der Volksbank BraWo und der Abteilung Fitness/Gesundheitssport - Sparte Selbstverteidigung - Schnuppertrainings in der 4. Klassen der Grundschulen an.

Ziel ist, das Selbstbewusstsein der Kinder und die Klassengemeinschaften zu stärken, ihnen neue Sportarten näher zu bringen und sie unabhängig von Herkunft sowie sozialem Status für Selbstverteidigung und "Sozialen Kampfsport" zu begeistern und für Gefahrensituationen zu sensibilisieren. Ein pädagogisch geschulter Trainer unterrichtet in zwei Schulstunden die Grundschulklassen im Bereich Selbstverteidigung, Selbstbehauptung und dem Umgang mit Konfliktsituationen in der Schule und auf dem Schulweg. Auch das Thema Zivilcourage wird erörtert.

Um die anfallenden Kosten für Trainer, Organisation und Logistik zu finanzieren, werden in Vorbereitung auf das Projekt am Samstag, 14. Mai 2022 vor dem letzten Heimspiel der Eintracht bis zum Anpfiff um 13.30 Uhr im EINTRACHT-STADION Lose zum Preis von 5,- Euro verkauft. Der Erlös fließt komplett in das Projekt "Starke Löwen".

Kauft beim Spiel am 14. Mai 2022 ordentlich Lose und nutzt die Chance, tolle und einzigartige Preise zu gewinnen, u.a. ein signiertes Matchworn-Trikot von Löwen-Angreifer Sebastian Müller aus der Partie bei Borussia Dortmund II als Hauptgewinn. Fotos der verschiedenen Preise gibt es hier auf der Seite der Stiftung zu sehen!

Vielen herzlichen Dank und viel Glück bei der Verlosung!