Freitag, 01.10.2021

Tag der Stiftung 2021

Motto 2021: "Zusammen gestalten wir Zukunft"

Am heutigen 1. Oktober ist Europaweiter Tag der Stiftungen! Die Stiftungslandschaft im braunschweigischen Land ist ausgesprochen vielfältig und kann zudem auf eine lange Tradition zurückblicken.

Über 400 rechtsfähige privatrechtliche Stiftungen sind im braunschweigischen Land aktiv. Hinzu kommen die zahlreichen öffentlich-rechtlichen, kirchlichen, Unternehmensträger- und Familienstiftungen sowie unselbstständige Stiftungen. Mit dieser hohen Stiftungsdichte zählt Braunschweig zu den TOP 25 der deutschen Großstädte über 100.000 EinwohnerInnen.

STIFTUNGEN IN DEUTSCHLAND

Stiftungen haben in Deutschland eine lange Tradition – die ältesten Stiftungen sind bereits 1.000 Jahre alt. Sie fördern unter anderem Forschungs- und Jugendprojekte, schützen Naturräume oder setzen sich für Bildungsinitiativen ein und möchten so der Gesellschaft etwas durch ihr Engagement zurückgeben. Die Zahl der rechtsfähigen Stiftungen bürgerlichen Rechts in Deutschland liegt momentan bei 23.876 – hinzu kommt eine Vielzahl anderer Rechtsformen. 2020 erhielten 712 Stiftungen eine Anerkennungsurkunde, was einem Stiftungswachstum von knapp 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Wer die Arbeit und Projekte der Eintracht Braunschweig Stiftung unterstützen möchte, kann sich hier über die verschiedenen Spenden-Möglichkeiten informieren.