Donnerstag, 24.02.2022

Neue Schwimmkurse gestartet

Großzügige Spende der Lions Club Braunschweig Stiftung

Am heutigen Donnerstag sind zwei neue Schwimmkurse für insgesamt 12 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren gestartet.

Die von der Eintracht Braunschweig Stiftung und dem BTSV Eintracht von 1895 e.V. initiierten Schwimmkurse für sozial benachteiligte Kinder finden aktuell im Schwimmbad des Landesbildungszentrums für Hörgeschädigte Braunschweig (LBZH) statt und sind nach wie vor heiß begehrt. „Wir sind bemüht die Warteliste abzuarbeiten, allerdings erschwert die Corona-Pandemie dieses Unterfangen und erhöht sogar den Bedarf an Schwimmkursen“, berichtet André Linder, Geschäftsführender Vorstand der Eintracht Braunschweig Stiftung. Eine großzügige Spende der Lions Club Braunschweig Stiftung macht die Durchführung der beiden neu gestarteten Schwimmkurse möglich. „Auch auf diesem Wege möchten wir uns recht herzlich bei den Verantwortlichen der Lions Club Braunschweig Stiftung für die finanzielle Unterstützung unserer Schwimmkurse bedanken, so können wir weiteren Kindern die Möglichkeit bieten sich unter professioneller Anleitung dem Element Wasser zu nähern“, so André Linder.

Ziel der Schwimmkurse ist es Unfall-Prävention zu leisten und die Kinder zu befähigen am Ende des Kurses ein Schwimmabzeichen zu erlangen. Da die Altersspanne sehr breit und die Vorerfahrungen der teilnehmenden Kinder sehr unterschiedlich sind, wird bei Bedarf individuell die ein oder andere Schwimmstunde an den Kurs drangehangen. Erst vor zwei Wochen endeten zwei Schwimmkurse, die seit November letzten Jahres einmal wöchentlich im LBZH unter der Leitung von den Schwimmtrainerinnen Maria-Theresia Hübner und Aileen Engelbrecht vom BTSV stattfanden. Vom Seepferdchen über den Freischwimmer bis hin zum Silber-Abzeichen war alles dabei, zwei sehr erfolgreiche Kurse.

Wir sind weiterhin auf finanzielle Unterstützung für unsere Schwimmkurse und auch die weiteren Projekte angewiesen. Wer uns diesbzgl. eine Spende zukommen lassen möchte, findet hier die verschiedenen Spenden- und Unterstützungsmöglichkeiten der Eintracht Braunschweig Stiftung.