Montag, 10.10.2022

Mitternachtskicks im Rahmen von "Willkommen im Fußball" in die 6. Saison gestartet

Eröffnungsveranstaltung mit 35 Jugendlichen

Am vergangenen Freitag, den 7. Oktober 2022, sind die Mitternachtskicks im Rahmen von "Willkommen im Fußball" in die mittlerweile sechste Saison gestartet. Der Eröffnungskick fand in diesem Jahr in der KICK OFF Soccerarena statt. Seit Herbst 2017 richtet die EIntracht Braunschweig Stiftung in Kooperation mit der Jugendförderung Braunschweig monatlich einen Mitternachtskick aus und stellt dafür einen Trainer zur Verfügung. Um die 30 bis 50 Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren aus dem gesamten Stadtgebiet kommen dann zusammen, um gemeinsam Fußball zu spielen.

Informationen zu "Willkommen im Fußball"

„Willkommen im Fußball“ war bis Ende des vergangenen Jahres ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert durch die DFL-Stiftung und der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration. Es ermöglicht jungen Geflüchteten und Jugendlichen mit Migrationshintergrund den Zugang zum Sport, erleichtert den Einstieg in den organisierten Vereinsfußball und unterstützt so die Integration und das gesellschaftliche Miteinander.

Da die Eintracht Braunschweig Stiftung mit der Nibelungen-Wohnbau-GmbH, Marc Pfitzner und Benjamin Kessel gleich drei Projekt-Paten gefunden hat, die durch ihre Unterstützung die Durchführung der Mitternachtskicks weiterhin sicherstellen, werden auch in der Saison 2022/2023 Veranstaltungen von „Willkommen im Fußball“ in Braunschweig stattfinden.

Bei der diesjährigen Eröffnungsveranstaltungen waren mit Uwe Jungherr von der Nibelungen-Wohnbau-GmbH und Benjamin Kessel auch zwei Projekt-Paten vor Ort und begrüßten die 35 teilnehmenden Jugendlichen des ersten Mitternachtskicks der aktuellen Saison. Neben Mitarbeitern aus den teilnehmenden Braunschweiger Jugendzentren waren auch Rüdiger Warnke und André Linder aus dem Vorstand der Eintracht Braunschweig Stiftung in der KICK OFF Soccerarena. Nach der Begrüßung und kurzen Aufwärmübungen konnten die Jugendlichen ihr Können am runden Leder unter Beweis stellen. Aufgeteilt in mehrere Mannschaften wurde im Modus jeder gegen jeden gespielt.

„Die sozialen Projekte der Eintracht liegen uns am Herzen, deshalb sind wir auch weiterhin gerne als Paten der Mitternachtskicks dabei und unterstützen das Projekt der Stiftung auch in dieser Saison. Es macht großen Spaß, den Jugendlichen beim Kicken zuzuschauen“, so Benjamin Kessel.

Die Nibelungen-Wohnbau-GmbH, bei der Eröffnungsveranstaltung vertreten durch Uwe Jungherr, unterstützt die Weiterführung von „Willkommen im Fußball“ ebenfalls. „Seit 2015 engagiert sich die Eintracht Braunschweig Stiftung in sozialen Projekten, dabei möchte die Nibelungen-Wohnbau gern Unterstützung bieten. Die von uns geförderten Mitternachtskicks bieten Jugendlichen aus ganz Braunschweig die Möglichkeit, ohne Druck Fußball zu spielen, sich zu bewegen und neue Freunde kennenzulernen“, ergänzt Uwe Jungherr.

Im Sinne der Partizipation zeichnen sich die teilnehmenden Jugendlichen auch für die Organisation der Verpflegung während der Mitternachtskicks verantwortlich. Diesmal übernahm das Kinder- und Jugendzentrum Rotation aus der Weststadt diese Aufgabe.

Philipp Heinemann vom Kinder- und Jugendtreff Rautheim freut sich, dass der Mitternachtskick inzwischen schon in die sechste Saison starten kann: „Es macht mich sehr glücklich zu sehen, dass sich die Mitternachtskicks so etabliert haben. Für viele Jugendliche sind diese ein fester Bestandsteil ihrer Lebenswelt. Auch freut es mich sehr, dass die Zusammenarbeit zwischen der Jugendförderung und der Eintracht Braunschweig Stiftung nach wie vor besteht und super funktioniert.“

André Linder, geschäftsführender Vorstand der Eintracht Braunschweig Stiftung, ergänzt: „Es macht einfach Spaß zu sehen, mit wie viel Freude die Jugendlichen die Mitternachtskicks annehmen und die Veranstaltung immer wieder zu etwas Besonderem machen. Ein herzlicher Dank geht an alle Beteiligten für die großartige Unterstützung und natürlich auch an die Projekt-Paten und die Jugendförderung Braunschweig, die die weitere Durchführung des Projekts erst möglich machen.“

Weiter geht’s am 18. November, dann wird im Aloha Sport Club gekickt.

Auf dem Bild von links nach rechts: André Linder, Fabian Gerlich (KJZ Querum), Rüdiger Warnke, Uwe Jungherr und Benjamin Kessel.