Montag, 04.10.2021

„Mitternachtskicks“ im Rahmen von „Willkommen im Fußball“ gestartet

Eröffnungsveranstaltung in die 5. Saison mit Vorstellung der Projektpaten

Am vergangenen Freitag sind die „Mitternachtskicks“ mit 55 Jugendlichen im Rahmen von „Willkommen im Fußball“ in die Saison 2021/2022 gestartet. Erstmals fand die Veranstaltung im Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) der Löwen am Sportpark Kennel statt. Mit dabei waren die neuen Projektpaten Nibelungen-Wohnbau-GmbH sowie die beiden ehemaligen Eintracht-Profis Marc Pfitzner und Benjamin Kessel.

„Willkommen im Fußball“ ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert durch die DFL Stiftung und der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration. Es ermöglicht jungen Geflüchteten und Jugendlichen mit Migrationshintergrund den Zugang zum Sport, erleichtert den Einstieg in den organisierten Vereinsfußball und unterstützt so die Integration und das gesellschaftliche Miteinander. Seit Herbst 2017 richtet die Eintracht Braunschweig Stiftung in Kooperation mit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, der DFL Stiftung, der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration und der Jugendförderung Braunschweig einmal monatlich einen „Mitternachtskick“ aus und stellt dafür einen Trainer zur Verfügung. Bis zu 50 Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren aus dem gesamten Stadtgebiet kommen zusammen, um zu trainieren, Fußball zu spielen und zu grillen. Zum Jahresende wird die Förderung durch die genannten Institutionen eingestellt.

Da die Eintracht Braunschweig Stiftung mit der Nibelungen-Wohnbau-GmbH, Marc Pfitzner und Benjamin Kessel Projektpaten gefunden hat, die durch ihre finanzielle Unterstützung die Durchführung der „Mitternachtskicks“ weiterhin sicherstellen, werden auch in 2022 Veranstaltungen von „Willkommen im Fußball“ in Braunschweig stattfinden. „Als ehemalige Profis der Löwen liegen uns auch die sozialen Themen der Eintracht am Herzen, als die Stiftung uns von der Patenschaft berichtet hat, mussten wir nicht lange überlegen und helfen gerne, die ‚Mitternachtskicks‘ weiterzuführen", so die beiden Ex-Profis Marc Pfitzner und Benjamin Kessel.

Uwe Jungherr vom Projektpaten Nibelungen-Wohnbau-GmbH, sagte bei der Eröffnungsveranstaltung: „Die Nibelungen-Wohnbau-GmbH ist der Eintracht seit vielen Jahren verbunden und möchte die Eintracht Braunschweig Stiftung bei der Durchführung dieses tollen und wichtigen Projekts helfen und begleiten.“

Beim Eröffnungskick stand das runde Leder natürlich im Mittelpunkt, nach einer gemeinsamen Aufwärmeinheit unter der Leitung des Trainers Nico Skopljak wurden die 55 Jugendlichen in mehrere Mannschaften aufgeteilt und es wurde im Modus jeder gegen jeden gespielt.

Philipp Heinemann vom Kinder- und Jugendtreff Rautheim freut sich, dass die „Mitternachtskicks“ nach so langer Pause wieder stattfinden können. „Die Jugendlichen in Braunschweig mussten so lange auf Sport und Veranstaltungen verzichten. Es ist schön, dass nun endlich ein Stück Normalität zurückkehrt.“

André Linder, Geschäftsführender Vorstand der Eintracht Braunschweig Stiftung zieht ein positives Fazit des Eröffnungskicks. „Eine rundum gelungene Veranstaltung mit vielen glücklichen und ausgepowerten Jugendlichen liegt hinter uns. Ich danke allen Beteiligten für die tolle Unterstützung, die Stiftung ist überglücklich so tolle Projektpaten gefunden zu haben, die die weitere Durchführung der ‚Mitternachtskicks‘ erst möglich machen. Das NLZ war der perfekte Ort für die Eröffnungsveranstaltung.“

Weiter geht’s am 5. November 2021.