Dienstag, 23.02.2021

Malaktion für Senioreneinrichtung

älteren Menschen ein kleines Lächeln auf die Lippen gezaubert

Bereits 2019 hat die Eintracht Braunschweig Stiftung zusammen mit Kindern aus dem Kids-Club von Eintracht Braunschweig im Rahmen der jährlichen Weihnachtsfeier Geschenke und Aufmerksamkeiten für Senioren in Braunschweig gesammelt, die zusammen mit dem Maskottchen Leo in einer Einrichtung der Gemeinnützigen Gesellschaft für Paritätische Sozialarbeit Braunschweig mbH überreicht worden und eine riesige Freude bei den älteren Menschen ausgelöst haben! Auch ein darauffolgender gemeinsamer Spielenachmittag mit Mitarbeitern der Eintracht und den Senioren war ein voller Erfolg und soll wiederholt werden.

Nun erreichte die Eintracht Braunschweig Stiftung Ende Januar 2021 erneut eine Anfrage der Gemeinnützigen Gesellschaft für Paritätische Sozialarbeit Braunschweig mbH. In dieser Anfrage ging es um eine Senioreneinrichtung im Landkreis Peine mit 37 Bewohnerinnen und Bewohnern. Es wurde gefragt, ob die Kinder vom Kids-Club dabei helfen möchten, den dort lebenden älteren Menschen ein kleines Lächeln auf die Lippen zu zaubern.

Gefragt, getan – kurzerhand wurden die Kids-Club Kinder, Mitarbeiter der Eintracht und weitere Kindergruppen darüber informiert und dann ging es los: es wurde gemalt, gebastelt, geschrieben und gepackt!

Wir haben sehr viele tolle Bilder, Briefe, gepackte und gebastelte Geschenke erhalten, sodass wir nach sehr kurzer Zeit alles über eine Mitarbeiterin der Parität an die Senioren weiterleiten konnten.
Durch die aktuellen Einschränkungen sind die Bewohner dort nahezu isoliert und können keinen Besuch von ihren Liebsten bekommen.

Wir wollten gemeinsam in dieser Situation helfen und mit kleinen Briefen oder gemalten Bildern den Menschen zeigen, dass sie auch jetzt nicht allein sind! Das ist uns gelungen, die sehr persönlichen Briefe, Bilder und gepackten Kleinigkeiten der Kinder ließen für einen Moment die Sorgen und
Einschränkungen in den Hintergrund rücken! So entstand ein kostbarer Moment
der Nähe in diesen besonders herausfordernden Zeiten!