Mittwoch, 06.04.2022

Knapp 34.000 Euro für die "Hilfe für die Ukraine"

"Danke für die fantastische Unterstützung"

Nach Ausbruch des Kriegs starteten Eintracht Braunschweig und die Eintracht Braunschweig Stiftung Anfang März einen Spendenaufruf zur Unterstützung der Kriegsopfer aus der Ukraine. Rund um das Heimspiel gegen den 1. FC Saarbrücken fand zudem ein Aktionsspieltag unter dem Motto „In den Farben vereint – Hilfe für die Ukraine“ statt.

Insgesamt kamen in den vergangenen Wochen eine Summe in Höhe von 33.943 Euro zusammen. „Im Namen aller Beteiligten möchten wir uns herzlich für die großartige Spendenbereitschaft und die fantastische Unterstützung der verschiedenen Aktionen rund um die ‚Hilfe für die Ukraine‘, bei allen die mitgeholfen und gespendet haben bedanken, ihr seid großartig“, so André Linder, Geschäftsführender Vorstand der Eintracht Braunschweig Stiftung.

Am Aktionsspieltag wurden Spenden an den Eingängen und in den Businessbereichen gesammelt, zudem gingen die gesammelten Pfandbecherspenden ebenso an die Hilfsaktion. Im Rahmen des Heimspiels wurde zudem eine Spende über 10.000 Euro von der Drogeriekette dm überreicht.

Fans hatten außerdem die Möglichkeit, per Überweisung Geld zu spenden. Darüber hinaus wurden in den dm-Filialen der Region Spendendosen und weiteren Unternehmen für die Hilfsaktion aufgestellt. Eine weitere Spendenmöglichkeit bestand beim Ticketerwerb für die Heimspiele gegen den 1. FC Saarbrücken und den TSV Havelse. Hier konnten die Ticketkäufer 1, 5 oder 10 Euro spenden. Zu guter Letzt wurden acht Matchworn-Trikots der Löwen aus dem Gastspiel bei der Zweitvertretung von Borussia Dortmund über die Auktionsplattform United Charity versteigert.

Alle Spenden, die in diesem Zuge bei der Stiftung eingegangen sind, werden an das Deutsche Rote Kreuz (DRK) weitergeleitet, das mit seinem intensiven Engagement nicht nur die zahlreichen Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine versorgt, sondern auch mit Transporten und Konvois die Menschen in den Krisengebieten vor Ort mit Hilfsgütern unterstützt.