Freitag, 09.12.2022

Kassieren für den guten Zweck

Brian Behrendt und Luc Ihorst im Einsatz für die gute Sache

Am vergangenen Freitag färbte sich der dm-Markt am Damm blau-gelb. Die Drogeriemarktkette hatte zu einem besonderen Kassier-Event in der Innenstadteingeladen. Die Eintracht-Profis Brian Behrendt und Luc Ihorst kassierten eine Stunde lang an einer extra eingerichteten Profi-Kasse, zuvor schrieben die beiden eifrig Autogramme.

Ziel war es, in dieser Stunde 10.000 Euro umzusetzen. Unterstützt wurden die beiden Eintracht-Profis von allen Braunschweiger dm-Teams, die ebenfalls für den guten Zweck mitkassierten. Die Summe kommt dem neuen Projekt der Eintracht Braunschweig Stiftung „Grundschule in Bewegung“ zugute.

Das Projekt ist eine Kombination aus Bewegungserziehung und gesunder Ernährung. Es wird von drei Nachwuchstrainern aus dem NLZ der Eintracht begleitet und ist im September gestartet. Für die Ernährungseinheiten wurden Genussbotschafterinnen, die aus Mitarbeiterinnen der teilnehmenden fünf Grundschulen bestehen, ausgebildet. Gemeinsam mit den Kindern werden sie verschiedenste Lebensmittel unter die Lupe nehmen und gesund kochen.

Bei der Kassieraktion kamen knapp 9.700 Euro zusammen, die dm noch aufrundete. So konnte am selben Abend noch ein Scheck in Höhe von 10.000 Euro an die Eintracht Braunschweig Stiftung übergeben werden.

„Das war ein ganz tolles Event und wir sind überglücklich und sehr dankbar für die großartige Unterstützung von dm und den vielen Käuferinnen und Käufern, die diese überragende Summe möglich gemacht haben. Mit dem Projekt wollen wir Kinder in Bewegung bringen und ihnen den Zugang zu gesunder Ernährung, kindgerecht schmackhaft machen“, so André Linder, geschäftsführender Vorstand der Eintracht Braunschweig Stiftung.

„Wir sind uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst und das Projekt “Grundschule in Bewegung“ passt perfekt zu dm, deshalb engagieren wir uns hier sehr gerne und freuen uns, dass das Projekt so erfolgreich gestartet ist“, ergänzt Katharina Treder, Filialleitung dm-BraWoPark.

Auch Brian Behrendt gefiel sein neues Aufgabengebiet. "Es hat echt Spaß gemacht, das Kassieren hätte ich noch länger machen können. Am Anfang war es natürlich etwas ungewohnt, das hat sich aber schnell gelegt. Ich traue mir noch einige Jahre Profifußball zu, dann schaue ich mal, wo es mich beruflich hin verschlägt", fügt er mit einem Augenzwinkern hinzu.

Das Projekt „Grundschule in Bewegung“ wird neben dm noch von der Braunschweigischen Stiftung, der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung, der Barmer und der Sarah Wiener Stiftung unterstützt.