Mittwoch, 03.05.2023

"Grundschule in Bewegung"

Spaß am Sport und gesunde Ernährung für Kinder

Körperliche Betätigung und eine ausgewogene Ernährung unterstützen seit jeher einen gesunden Lebensstil und prägen vor allem bei den Kleinsten in unserer Gesellschaft schon in frühen Jahren die eigene Zukunft. Damit auch die Braunschweiger Kinder schnell und mit Spaß für das Thema sensibilisiert werden und ihre Freude an Bewegung entdecken, läuft seit diesem Schuljahr das Projekt "Grundschule in Bewegung" der Eintracht Braunschweig Stiftung.

Für die Kleinsten läuft bereits seit 2017 mit „Sport in der Kita“ ein Bewegungsprogramm in Kindergärten. Ein ähnlicher Ansatz wird seit Sommer 2022 an aktuell fünf Braunschweiger Grundschulen verfolgt. Dabei dreht es sich in den 90-minütigen sportlichen Einheiten, die in die Unterrichtswoche integriert werden, nicht um das Erlernen einzelner Sportarten, sondern um die intuitive und individuelle Förderung des Bewegungsdrangs. Festgelegtes Training gibt es nicht, vielmehr sollen die jungen Teilnehmer und Teilnehmerinnen selbst entscheiden, was in der Einheit auf der Tagesordnung steht. Gemeinsam mit Trainern des blau-gelben Nachwuchsleistungszentrums powered by New Yorker entsteht so jeweils immer ein ganz spezifisches Training, das sich immer auf die Bedürfnisse und Tagesform der Kinder ausrichtet. Ziel des Projektes ist, den natürlichen Bewegungsdrang der Kinder zu fördern und aufrecht zu erhalten, sodass sie im Optimalfall zum lebenslangen Sporttreiben motiviert werden.

In Ergänzung werden einmal monatlich die 90 Minuten Projektzeit zum Kochen genutzt. Hierbei kooperiert „Grundschule in Bewegung“ mit „Ich kann kochen!“, einer Initiative der Sarah Wiener Stiftung und der BARMER. Die Kinder lernen die Grundlagen einer gesunden Ernährung und die ersten Handgriffe in der Küche auf kindgerechte Art und Weise. Auch hier steht die Begeisterung der Kinder im Vordergrund, um sie nachhaltig an eine ausgewogene Ernährung heranzuführen. Begleitet werden sie in diesem Fall von eigenen Lehrern oder Aufsichtskräften, die sich im Rahmen des Projekts zu „Genussbotschaftern“, also einer Art Mentoren für gesunde Ernährung, haben ausbilden lassen. Somit profitieren die Pädagogen und Schulen auch langfristig von dem Wissen und den Zielen des Projekts.

„Der Großteil der Kinder in Deutschland bewegt sich in jungen Jahren zu wenig. Als Eintracht Braunschweig Stiftung wollen wir diesem Trend gemeinsam mit unseren regionalen Schulen entgegenwirken. Daher freuen wir uns sehr, dass wir die Initiative ‚Grundschule in Bewegung‘ zum laufenden Schuljahr starten konnten. Dank der Förderung und tatkräftigen Unterstützung unserer Partner ist das Programm für die Schulen ein Jahr lang kostenlos. Mit unserem Projekt wollen wir den Kindern spielerisch und mit Spaß langfristig den Zugang zu einer verantwortungsbewussten Ernährung und einem Leben mit sportlicher Betätigung erleichtern, damit sie durchgehend bis ins Erwachsenenalter in Bewegung bleiben“, erklärt André Linder, geschäftsführender Vorstand der Eintracht Braunschweig Stiftung.

Neben der Eintracht Braunschweig Stiftung und der Sarah Wiener Stiftung in Kooperation mit der BARMER, beteiligen sich ebenfalls die Braunschweigische Stiftung, die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung und die Drogeriemarktkette dm an der Finanzierung von „Grundschule in Bewegung“.

„Für uns bei dm ist es eine Herzensangelegenheit die Eintracht Braunschweig Stiftung bei diesem großartigen Projekt zu unterstützen. Als Drogeriemarktkette setzen wir uns täglich mit dem Thema Ernährung und Sport auseinander und sind uns darüber hinaus auch unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Im Sinne eines zukunftsorientierten Unternehmens engagieren wir uns sehr gerne für die Initiative, die wunderbar zu unserer Philosophie passt. Wir freuen uns dementsprechend sehr über den glücklichen Start des Projekts und hoffen, dass wir auch in Zukunft in diesen Bereichen gemeinsam neue positive Impulse bei den Kindern setzen können“, erklärt Katharina Treder, Filialleitung dm-BraWo Park.

„Grundschule in Bewegung“ läuft noch bis Schuljahresende an fünf Braunschweiger Grundschulen. Zu Beginn des neuen Schuljahres ist eine Fortsetzung an neuen Einrichtungen geplant.