Mittwoch, 26.06.2024

Große Stadtwette für die gute Sache

Braunschweiger dm-Teams spenden 6.000 Euro

Es ist kurz nach 16.30 Uhr, als vor dem dm-Markt in der Fabrikstraße viele Fußballbegeisterte, ausgerüstet mit Trikot, Schal und Seifenblasen, eine Polonaise starten und die Moderatorin anfängt die Fans, angeführt von Eintracht-Maskottchen Leo, zu zählen…

Karneval? Nein, die Braunschweiger dm-Teams hatten für vergangenen Freitag, den 21. Juni 2024 zur großen Stadtwette geladen. Sollten um 16.30 Uhr mindestens 200 Menschen aus Braunschweig in ihrem ganz persönlichen Fußball-Outfit vor dem dm-Markt erscheinen und ein Meer aus Seifenblasen in den Himmel steigen lassen, dann würde die Drogeriekette 6.000 Euro für das Projekt „Grundschule in Bewegung“ der Eintracht Braunschweig Stiftung spenden. Die Eintracht und die Eintracht Braunschweig Stiftung waren sich im Vorfeld sicher, das klappt – die Braunschweiger dm-Teams wetteten dagegen.

…eins, zwei, drei, die Polonaise nimmt Fahrt auf und schnell ist die Moderatorin bei der 67 angelangt, auch die 100er-Marke lässt nicht lange auf sich warten. Übrigens spielt zu diesem Zeitpunkt auch das Wetter mit und die benötigte Anzahl an Menschen kommt immer näher. Auf dem gut gefüllten Vorplatz vom dm-Markt wächst der Optimismus als die 167 gezählt wird und immer noch einige Personen in der Schlange standen. Einige Augenblicke später steht fest, die vielen Fußballfans, die zum größten Teil in gelben oder blauen Trikots vor Ort waren, haben die 200er-Marke geknackt und die Eintracht hat die große Stadtwette gewonnen. Dies wurde mit großem Jubel und einem fantastischen Meer aus Seifenblasen, die in den Braunschweiger Himmel stiegen, gefeiert.

Noch vor Ort kam es zur obligatorischen Scheckübergabe. Ina Damköhler und Katharina Treder von der dm-drogerie markt GmbH + Co. KG überreichten den 6.000 Euro-Scheck an einen überglücklichen André Linder, geschäftsführender Vorstand der Eintracht Braunschweig Stiftung: „dm unterstützt uns seit Jahren dabei, Kinder nachhaltig in Bewegung zu bringen, dafür sind wir sehr dankbar. Als die Anfrage für die Stadtwette kam, musste ich keinen Augenblick nachdenken, mit den Eintracht-Fans auf unserer Seite war mir direkt klar, dass die Wette nur positiv für uns ausgehen kann. Ich danke jedem Einzelnen, der am Freitag vor Ort war und geholfen hat die Wette zu gewinnen, auf die fantastische Eintracht-Familie ist Verlass. Ein ganz großes Dankeschön gilt dm und seinen Mitarbeitenden, ohne euch und die großartige Unterstützung wäre ´Grundschule in Bewegung´ so nicht umsetzbar.“ Katharina Treder von dm ergänzt: „Für uns bei dm ist es eine Herzensangelegenheit die Eintracht Braunschweig Stiftung bei diesem großartigen Projekt zu unterstützen. Als Drogeriemarktkette setzen wir uns täglich mit dem Thema Ernährung und Sport auseinander und sind uns darüber hinaus auch unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Im Sinne eines zukunftsorientierten Unternehmens engagieren wir uns sehr gerne für die Initiative, die wunderbar zu unserer Philosophie passt. Die Stadtwette haben wir sehr gerne verloren, wobei es dabei gar keinen Verlierer gibt.“

Im Zuge der Stadtwette gab es von 15 bis 17.30 Uhr auch ein buntes Rahmenprogramm für kleine und große Gäste. Neben Glitzer-Tattoos, Popcorn, Eiswagen und Seifenblasen, die von dm organisiert wurden, sorgten die Maskottchen Leo und der SauBär von dm für gute Laune. Abgerundet wurde das Rahmenprogramm von Eintracht4Kids, die mit der Fußball-Dartscheibe und Eintracht-Tattoos vor Ort waren.

Die Braunschweiger dm-Märkte unterstützen die Eintracht Braunschweig Stiftung bereits seit mehreren Jahren,angefangen mit Aktionen im Zuge der Schwimmkurse für sozial benachteiligte Kinder. Seit dem Projektstart im Schuljahr 2022/2023 unterstützt dm die Stiftung bei „Grundschule in Bewegung“. Das Projekt vermittelt an Braunschweiger Grundschulen spielerisch Freude an Bewegung und gesunder Ernährung.