Dienstag, 12.04.2022

"Fußballfans im Training" - Präventionsprojekt für Eintracht-Fans in (X)XL

Zwölfwöchiges Programm zu gesunder Ernährung und sportlicher Betätigung startet wieder

Am Dienstag, dem 26. April 2022 startet die Eintracht Braunschweig Stiftung in Kooperation mit dem BTSV Eintracht von 1895 e.V., dem Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung (IFT Nord) und der Deutschen Krebshilfe mit dem nächsten Kurs „Fußballfans im Training“.

Es gibt männlichen (X)XL-Fans zwischen 35 und 65 die Gelegenheit, in einem zwölfwöchigen Programm unter professioneller Anleitung zu einer gesünderen Ernährung zu finden und Sport zu treiben. Die Teilnehmer verlieren Gewicht, verbessern ihre Fitness und reduzieren somit ihr Krebsrisiko. Die jeweils 90-minütigen und kostenfreien Kurse finden im und am EINTRACHT-STADION statt. Durchgeführt wird das Training von Coach Vanessa Warnig sowie Kay-Uwe Rohn, dem Leiter der Fitness und Gesundheitssport beim BTSV.

Das in Schottland seit 2010 bestehende Programm „Footballfans in Training“ dient dabei als Vorbild. Dort ist es mittlerweile ein landesweit bekanntes Angebot, das in über 30 Clubs durchgeführt wird und aus der schottischen Premier League nicht mehr wegzudenken ist.

Gemeinsam wieder fit
Das Projekt „Fußballfans im Training“ (FFIT) wird seit der Rückrunde der Saison 2016/2017 in 28 Vereinen der Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga durchgeführt. Bei Eintracht Braunschweig startet im April bereits der neunte Kurs. Bis dato haben bereits über 2.000 (X)XL-Fans an dem Programm teilgenommen – und das mit Erfolg! Der durchschnittliche Gewichtsverlust nach zwölf Wochen lag bei über sechs Kilo pro Teilnehmer.

Kurs für männliche Fans

• zwischen 35 und 65 Jahren
  • BMI > 28
  • Bauchumfang > 100 cm