Donnerstag, 29.09.2022

FFIT XXL Kick Turnier in Köln

Fitnesstest für 16 Fan-Teams der Bundeslig, 2. Bundesliga und der 3. Liga

250 (X)XL-Fans zeigen ihr Können am Ball! Am vergangenen Wochenede traten neben dem "Fan-Team" der Löwen Mannschaften von 15 weiteren Profivereinen aus der Bundesliag, 2. Bundesliga und 3. Liga beim 3. FFIT-Turnier gegeneinander an. Die Teams bestanden dabei aus Teilnehmern des Projekts "Fußballfans im Training", welches seit der Rückrunde der Saison 2016/2017 durchgeführt wird. Bei der Eintracht fand seit April bereits der neunte Kurs der Aktion statt.

Die blau-gelben Teilnehmer des Krebspräventionsprogramms der Deutschen Krebshilfe und des Instituts für Therapie- und Gesundheitsforschung (IFT-Nord) haben nach erfolgreichem Abschluss des Kurses die Möglichkeit gesucht, weiter Sport bei der Eintracht zu betreiben. Kay-Uwe Rohn hat dies mit der BTSV-Sparte „Fitness und Gesundheitssport“ umgesetzt und im Zuge dessen die „XXL-Kicker“ der Eintracht zusammengebracht. Das nationale „FFIT Fußball Turnier“ fand in diesem Jahr zum dritten Mal seit 2018 statt. Das Team von Eintracht Braunschweig fuhr vergangenes Wochenende mit 16 Spielern zu dem Event nach Köln und wurde sowohl vom Verein als auch der „Eintracht Braunschweig Stiftung“ mit einem kompletten Trikotsatz ausgestattet.

Im ersten Aufeinandertreffen ging es für die Löwen gegen den SV Darmstadt 98, dem Titelverteidiger der vergangenen Ausgabe. Zudem erwartete die Eintracht mit Fortuna Düsseldorf, dem Karlsruher SC und dem 1. FC Nürnberg weitere ambitionierte Gegner, die es in der Gruppenphase zu bespielen galt. In den Vorrundenspielen wurde viel rotiert, so kam jeder Teilnehmer auf seine Spielzeit. Durch eine starke Teamleistung konnten die Blau-Gelben letztendlich ins Viertelfinale einziehen. Dort wartete der FC Ingolstadt 04 auf die Kicker, gegen die Schanzer gab es nichts zu holen. So war im Viertelfinale Schluss für die Löwen.

Am Abend hat die Deutsche Krebshilfe dann zusammen mit dem 1. FC Köln sowie der 1. FC Köln Stiftung alle teilnehmenden Mannschaften zum Ausklang mit Siegerehrung in den VIP-Bereich des Rhein-Energie-Stadions geladen. Eine rundum gelungene Veranstaltung, auch deshalb freuen sich unsere XXL-Kicker bereits jetzt auf Deutschlands größtes Fanturnier, welches im Frühjahr 2023 erneut stattfinden wird.

Foto: Michael Schmidt