Donnerstag, 26.01.2023

Fast 400 Blutspender im EINTRACHT-STADION

Unerwartet großer Ansturm bei Blutspende-Aktion

Am 24. Januar 2023 öffnete sich in der Zeit von 14 bis 20 Uhr der Businessbereich im EINTRACHT-STADION bereits zum elften Mal für einen Blutspende-Termin.

Gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz rief die Eintracht Braunschweig Stiftung dazu auf, Blut zu spenden, um anderen Menschen zu helfen. Dieses Mal kamen viel mehr Spender*innen als nach den Erfahrungen der vergangenen Jahre erwartet ins Stadion – insgesamt 382. Darunter waren 79 Erstspender*innen – wie Ex-Profi Ken Reichel.

Stefan Bettels (Gebietsreferent der Hauptabteilung Blutspenderwerbung & Öffentlichkeitsarbeit des Blutspendedienst der Landesverbände des DRK in Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Oldenburg und Bremen GmbH) bedankt sich ausdrücklich bei allen, die am Dienstag im Businessbereich ihr Blut gespendet haben. „Die Spendenbereitschaft war überwältigend, dafür einen ganz großen Dank! Mit einer Blutspende sorgt man auch in der aktuell herausfordernden Zeit dafür, dass schwerkranken Menschen und Unfallopfern geholfen werden kann. Leider wurden von dem großen Andrang unsere Kapazitäten überschritten. Wir möchten uns bei allen entschuldigen, die lange warten oder ohne Spende wieder umkehren mussten. Mehr Blutspenden waren nicht möglich, unsere Mitarbeitenden haben mehr als am Limit gearbeitet."

Erstmals seit der Corona-Pandemie gab es vor Ort auch wieder einen Imbiss für die Spender*innen, nach der erfolgten Blutspende. Darüber hinaus erhielten alle Teilnehmer*innen als kleines Dankeschön ein Präsent aus dem Eintracht-Fanshop und nehmen an einer Verlosung teil. Aufgrund des großen Andrangs war die Veranstaltung erst weit nach 20 Uhr beendet, insgesamt war die gemeinsame Aktion der Eintracht Braunschweig Stiftung und des DRK, wieder ein großer Erfolg.

Unter den Spendern waren wieder zahlreiche Fans sowie einige Mitarbeiter der Eintracht. Der ehemalige Eintracht-Profi Ken Reichel, der aktuell ein studienbegleitendes Praktikum im Nachwuchsleistungszentrum der Blau-Gelben absolviert, betont: „Ich finde es großartig, dass sich die Stiftung und die Eintracht so engagieren und es möglich machen im EINTRACHT-STADION Blut zu spenden. Für mich war es die erste Blutspende und es werden viele weitere dazu kommen."

André Linder, Geschäftsführender Vorstand der Eintracht Braunschweig Stiftung: „Wir bedanken uns von ganzem Herzen bei allen Löwinnen und Löwen, die dem gemeinsamen Spendenaufruf von DRK und Stiftung gefolgt und zur Blutspende-Aktion gekommen sind. Bei allen, die aus unterschiedlichen Gründen leider nicht spenden konnten und wieder umkehren mussten, möchten wir uns entschuldigen und sie ermutigen einen der nächsten Blutspende-Termine in ihrer Nähe wahrzunehmen, jede Spende zählt. Wir werden uns im Nachgang mit den Verantwortlichen des DRK abstimmen und nach Lösungen suchen, um die Kapazitäten für die nächste Blutspende im EINTRACHT-STADION zu erhöhen und somit organisatorisch wieder besser zu gestalten.“

Hier finden Sie die nächsten Blutspende-Termine in Braunschweig.

Wer kann Blut spenden?

Grundsätzlich darf jeder gesunde Mensch ab einem Alter von 18 Jahren (voll geschäftsfähig) bis zu seinem 69. Geburtstag beim DRK zur Blutspende gehen. Erstspender werden bis zu ihrem 61. Geburtstag zugelassen. Die Zulassung von älteren Spendern oder Erstspendern über 60 Jahren, kann nach individueller ärztlicher Entscheidung möglich sein. Wichtig ist die Entscheidung des Arztes vor Ort, der nach Prüfung der Spendertauglichkeit durch Anamnese, körperliche und Laboruntersuchungen festlegt, ob ein Spender zur Blutspende zugelassen wird, vorübergehend zurückgestellt oder sogar dauerhaft ausgeschlossen werden muss. Männer können sechs Mal, Frauen vier Mal in zwölf Monaten spenden, wobei zwischen den Einzelspenden ein Abstand von mindestens acht Wochen eingehalten werden muss.

Warum sollte man Blut spenden?

Alle sieben Sekunden braucht ein Mensch in Deutschland, laut Statistik, ein Blutpräparat. Am häufigsten benötigen Krebspatienten Spenderblut: Eine Leukämiepatient bekommt bis zu 14 Konserven pro Woche. Mit einer Blutspende können bis zu drei Patienten, die auf Blutpräparate angewiesen sind, lebenswichtige Hilfe erhalten.