Samstag, 20.03.2021

Eintracht in Vielfalt-Preis: Jetzt bewerben

In Kooperation mit Volkswagen

Die Eintracht Braunschweig Stiftung schreibt in Kooperation mit Volkswagen zum ersten Mal einen Preis für herausragende Projekte gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus aus.

Diese Ausschreibung ist mit einem Preisgeld in Höhe von 3.500 Euro dotiert und wird auf drei Preisträger (1. Preis 2.000 Euro, 2. Preis 1.000Euro, 3. Preis 500 Euro) aufgeteilt.

Zusätzlich wird ein Sonderpreis zu diesem Thema für ein digitalisiertes Projekt in Pandemiezeiten vergeben: Zehn Tickets für ein Länderspiel der Deutschen Nationalmannschaft in 2022.

Der Eintracht in Vielfalt-Preis soll Vereine, Initiativen und Institutionen in der blau-gelben Region ermutigen, für ein respektvolles Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft einzutreten. Ausgezeichnet werden Projekte, die aktiv gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus tätig sind oder sich prägend an diesen Themen beteiligen.

Bewerbungen bzw. Vorschläge  mit Angaben einer kurzen Projektbeschreibung, inkl. Kosten, Personal, Laufzeit, Ziel des Projekts und Zielgruppe können bis zum 15. April 2021 per E-Mail an info@eintracht-braunschweig-stiftung.com eingesendet werden.
Eine mehrköpfige Jury wird unter den eingesendeten Projekten die drei Gewinner und den Sonderpreis ermitteln. Im Nachgang werden Ende April 2021 die Gewinner-Projekte bekannt gegeben.

„Wir wollen uns gemeinsam mit unserem Partner Volkswagen mit diesem Preis klar für die im Leitbild unserer Eintracht verankerten Werte wie Toleranz, Vielfalt und Respekt aussprechen und die unterstützen, die das mit ihrem Engagement im Braunschweiger Land umsetzen“, erläutert Nicole Kumpis-Giersig, Geschäftsführender Vorstand der Eintracht Braunschweig Stiftung.

„Wir setzen bei Volkswagen immer und immer wieder deutliche Ausrufezeichen pro Vielfalt – passend auch zu den gerade laufenden internationalen Wochen gegen Rassismus. Es geht uns dabei um nichts weniger, als unserer sozialen Vorbildfunktion sowie unserer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht zu werden. Deshalb unterstützen wir die Eintracht Braunschweig Stiftung gern bei dieser Aktion“, ergänzt Christoph Adomat, Leiter der Sportkommunikation bei Volkswagen und Jurymitglied für den Eintracht in Vielfalt-Preis. In Eintracht gegen Rassismus!