Freitag, 24.09.2021

Eintracht-Familie unterstützt „Helft-Chiara“-Aktion

Pfandbecherspenden und Sammelboxen im Rahmen der Partie gegen Waldhof Mannheim

Zum Heimspiel der Löwen am Samstag sammelt Eintracht Braunschweig gemeinsam mit der Eintracht Braunschweig Stiftung Eure Spenden für die Aktion „Helft-Chiara“. Das kleine Mädchen ist am 13. März 2021 mit einer Fehlbildung beider Beine geboren worden. Die Krankheit nennt sich Tibiale Hemimelie und ist äußerst selten. Mit Eurer Hilfe wollen wir Spenden sammeln, um eine Behandlung in den USA zu finanzieren, die Chiara das selbstständige Laufen ermöglichen soll.

Als die kleine Tochter von Tino und Leonarda Brunetti in der 35. Woche als Frühchen zur Welt kam, überwogen im ersten Moment das Glück und die Freude der kleinen, frischgebackenen Familie. Leider gab es nach einer Untersuchung der Ärzte eine traurige Gewissheit: das Neugeborene hat eine äußerst seltene Schienbeinfehlbildung, die auch eine Fehlstellung der Füße zur Folge hat. Ohne entsprechende Behandlung wird Chiara weder das Krabbeln und Stehen, noch das Laufen ohne Hilfsmittel lernen können.

Aufgrund der Seltenheit dieser Krankheit war es für die Eltern des Mädchens sehr schwer, eine passende Behandlung zu finden. Sie suchten zuerst in Deutschland nach Experten, dann in Italien und schließlich wurde die kleine Familie in den USA fündig. Dr. Dror Paley ist Kinderorthopäde und hat schon vielen Kindern mit ähnlichen Einschränkungen geholfen. Auch für Chiara sehe der Experte bei einer Behandlung gute Erfolgschancen, dass sie bis zu ihrem zweiten Lebensjahr selbstständig laufen könne.

Die Entscheidung, dass Chiara in den USA behandelt werden soll, fiel den Eltern der Kleinen deshalb nicht schwer. Es gibt nur einen Knackpunkt: die Krankenkasse wird die Behandlungskosten von 350.000 EUR nicht übernehmen. Aus diesem Grund rief die Familie zum Spenden auf und konnte bisher knapp 143.000 EUR von großzügigen Spendern sammeln. Auch die Eintracht-Familie möchte helfen. Und hier kommt Ihr ins Spiel: es wird, wie schon in den bisherigen Heimspielen, an den Eingängen zu den Tribünen Sammelbehälter geben. Dort könnt Ihr Euren leeren Pfandbecher hineinwerfen. Jeder Becher ist eine Hilfe! Auch die Becher aus dem Innenraum kommen dem Projekt zu Gute. Von jedem gespendeten Becher geht der Pfandeuro an die Familie der kleinen Braunschweigerin, die damit die Behandlung finanzieren kann. Des Weiteren werden am Samstag an den vier Eingängen auch freiwillige Helfer mit Sammelboxen stehen, die Geldspenden für die Aktion entgegennehmen. Die Eintracht-Familie und die Familie der kleinen Chiara danken Euch für Eure Mithilfe!

Hier kommt Ihr zur Webseite der "Helft-Chiara"-Aktion. Dort findet Ihr noch einmal alle Infos und einen Verweis auf das Spendenkonto.