Mittwoch, 24.01.2024

Eintracht Braunschweig setzt ein Zeichen für Frieden und Leben

Lebensbäume zum Gedenken an die Befreiung von Auschwitz

Am 27. Januar 2024 jährt sich zum 79. Mal der Tag, an dem die Überlebenden im Konzentrationslager Auschwitz aus ihrer Gefangenschaft befreit wurden. Aus diesem Grund setzt Eintracht Braunschweig gemeinsam mit dem Fanclub Eintracht Inklusiv, dem FanRat Braunschweig und der Eintracht Braunschweig Stiftung ein klares Zeichen für Frieden und Leben.

Anlässlich dieses besonderen Tages haben Stadionbesucher beim kommenden Heimspiel gegen den 1. FC Magdeburg die Möglichkeit, einen oder mehrere von 1945 Lebensbäumen zu erwerben. Die Erlöse gehen an die Projekte der Eintracht Braunschweig Stiftung, die sich für soziale Belange in der Region einsetzt.

Die Aktion wurde vom Fanclub Eintracht Inklusiv initiiert und wird von allen beteiligten Organisationen unterstützt. Die Lebensbäume sollen als Symbol gegen Krieg und Gewalt dienen und erinnern an die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz durch die sowjetische Armee im Jahr 1945.

„Mit dieser Aktion wollen wir nicht nur an die schrecklichen Ereignisse der Vergangenheit erinnern, sondern auch ein klares Zeichen für Frieden und Leben setzen. Die Lebensbäume sollen Hoffnung und Verbundenheit symbolisieren“, sagt André Linder, Geschäftsführender Vorstand der Eintracht Braunschweig Stiftung.

Die Aktion wurde in enger Zusammenarbeit mit dem FanRat Braunschweig und der Eintracht Braunschweig Stiftung koordiniert. Das Ziel ist es, die Erinnerung an die Vergangenheit lebendig zu halten und gleichzeitig einen Beitrag für eine friedliche Zukunft zu leisten.

Wer bereits jetzt entsprechende Lebensbäume reservieren möchte oder am Sonntag nicht vor Ort sein kann, kann hier eine entsprechende Reservierungsanfrage tätigen.