Mittwoch, 02.02.2022

Carsten Ueberschär neues Mitglied im Kuratorium der Eintracht Braunschweig Stiftung

46-jähriger tritt Nachfolge des verstorbenen Rüdiger Becker an

Ende Januar wurde Carsten Ueberschär, Leiter Direktion Braunschweig bei der Volksbank BraWo, einstimmig ins Kuratorium der Eintracht Braunschweig Stiftung gewählt. Ueberschär tritt damit die Nachfolge für den im September vergangenen Jahres verstorbenen Rüdiger Becker an.

Der 46-jährige Carsten Ueberschär ist als gebürtiger Braunschweiger in der Löwenstadt gut vernetzt und engagiert sich vielfältig im ehrenamtlichen Bereich. Unter anderem ist das Vereinsmitglied des BTSV Eintracht von 1895 e.V. stellvertretender Vorstandsvorsitzender der BraWo Stiftergemeinschaft sowie Vorstandsmitglied im Freundeskreis des Herzog Anton Ulrich-Museums.

„Mit Carsten Ueberschär konnten wir eine großartige Persönlichkeit für unser Stiftungskuratorium gewinnen. Er wird uns mit seiner Erfahrung und Fachkompetenz weiterhelfen und neue Impulse setzen“, sagt Sebastian Ebel, Vorsitzender des Stiftungskuratoriums.

„Die Mitarbeit im Kuratorium der Eintracht Braunschweig Stiftung ist mir eine Herzensangelegenheit, insbesondere die Möglichkeit, weitere Verbindungen zwischen den ehrenamtlich Engagierten in unserer Braunschweiger Stadtgesellschaft zu befördern, reizt mich. Da ich in vielen weiteren Ehrenämtern aktiv bin, ergeben sich hier immer wieder wertvolle Anknüpfungspunkte zur Zusammenarbeit", zeigt sich Carsten Ueberschär sehr erfreut.

Das Kuratorium der im Jahr 2015 gegründeten Eintracht Braunschweig Stiftung besteht aus fünf Personen und berät, unterstützt und überwacht den Vorstand, der wiederum für das operative Geschäft der Stiftung verantwortlich ist.

Neben Sebastian Ebel (Ehrenpräsident BTSV Eintracht von 1895 e.V.) und Carsten Ueberschär gehören noch Dr. Christine Arbogast (Dezernentin für Soziales, Schule, Gesundheit und Jugend der Stadt Braunschweig) als stellvertretende Vorsitzende, Rifat Fersahoglu-Weber (Vorstandsvorsitzender Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Braunschweig e.V.), und Susanne Hartmann-Kasties (stellv. Vorsitzende Deutscher Kinderschutzbund, Ortsverband Braunschweig e.V.) dem Kuratorium der Eintracht Braunschweig Stiftung an.