Donnerstag, 24.01.2019

Blutspenden bei den Löwen

Tolles Ergebnis im EINTRACHT-STADION

Am Mittwoch, dem 23. Januar 2019 öffnete sich in der Zeit von 14 bis 20 Uhr der Businessbereich im EINTRACHT-STADION bereits zum sechsten Mal für einen Blutspendetermin.

Das Blutspenden im Löwen-"Wohnzimmer" war wieder ein voller Erfolg: Gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz rief die Eintracht Braunschweig Stiftung dazu auf, Blut zu spenden, um anderen Menschen zu helfen. Auch in diesem Jahr kamen wieder zahlreiche Spender ins Stadion – insgesamt 252. Darunter waren 39 Erstspender sowie 42 Spender, die typisiert wurden.

Als kleines Dankeschön erhielten alle Teilnehmer ein Geschnek und konnten an einer Verlosung teilnehmen. Natürlich gab es wie immer kostenloses Essen und Getränke für die Lebensretter. Gegen 20 Uhr war die Veranstaltung dann vorbei, rückblickend war die gemeinsame Aktion der Eintracht Braunschweig Stiftung und des DRK erneut ein großer Erfolg – so kann es in den kommenden Jahren weitergehen.

Neben zahlreichen Fans der Eintracht waren auch einige Mitarbeiter der Löwen unter den Spendern dabei. Dennis Kruppke, ehemaliger Spieler der Blau-Gelben und Organisatorischer Leiter des Nachwuchsleistungszentrums, war ebenfalls da, wie auch Vereinsmanager Sven Rosenbaum: "Blutspenden finde ich sehr wichtig. Ich finde es toll, dass sich der Verein und die Eintracht so engagieren, um möglichst viele neue Spender und Blutreserven generieren zu können". Auch für Nicole Kumpis-Giersig, Geschäftsführender Vorstand der Eintracht Braunschweig Stiftung, war die Veranstaltung wieder ein voller Erfolg: "Die Eintracht Braunschweig Stiftung hat jetzt zum sechsten Mal mit dem Deutschen Roten Kreuz zusammen die Blutspende-Aktion im EINTRACHT-STADION organisiert. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir auch in diesem Jahr wieder weit über 200 Spender bekommen konnten. Das Blutspenden ist eine sehr wichtige Angelegenheit. Deswegen sind wir umso begeisterter bei der Sache, um vielen Menschen damit helfen zu können."

Wie kann man Blut spenden?

Grundsätzlich kann jeder gesunde Erwachsene ab 18 Jahren Blut spenden. Mehrfachspender können nach individueller Entscheidung der Ärzte des DRK-Blutspendedienst NSTOB bis zu einem Alter von 72 Jahren (bis zum 73.Geburtstag) spenden. Frauen können viermal, Männer sogar sechsmal innerhalb von zwölf Monaten Blut spenden. Zwischen zwei Blutspenden muss ein Abstand von mindestens acht Wochen liegen. Mitbringen sollten die Blutspender/innen ihren Unfallhilfe- und Blutspenderpass sowie einen amtlichen Lichtbildausweis.
Weitere Infos gibt es im Blutspende-Leitfaden, der hier als PDF zum Download zur Verfügung steht.

Warum sollte man Blut spenden?

Blutspender sind „Lebensretter“, denn pro Jahr werden weltweit etwa 108 Millionen Blutspenden benötigt. Mit einer Blutspende kann bis zu drei Schwerkranken oder Verletzten geholfen werden. Eine Vielzahl von Patienten verdankt ihr Leben fremden Menschen, die ihr Blut freiwillig und uneigennützig spenden. Neben Unfallopfern und Patienten mit Organtransplantationen sind vor allem Krebspatienten auf Blutpräparate angewiesen. Auch bei ungeborenen Kindern im Mutterleib konnten Ärzte dank der aus Blutspenden gewonnenen Präparate bereits Leben erhalten und schwerste Schädigungen vermeiden.