Donnerstag, 28.11.2019

Aktionsspieltag "Wir sind blau-gelb. Eintracht in Vielfalt"

Löwen werben beim Heimspiel gegen den FSV Zwickau für eine bunte und offene Gesellschaft

Eintracht Braunschweig veranstaltet rund um das Heimspiel gegen den FSV Zwickau am Montag, dem 2. Dezember 2019 einen Aktionsspieltag. Unter dem Motto „Wir sind blau-gelb. Eintracht in Vielfalt.“ werben die Löwen für eine bunte und offene Gesellschaft. Ermöglicht wird dieser Aktionsspieltag mit Unterstützung von Trikot-Sponsor SEAT und dem langjährigen Partner Volkswagen.

„Aktuell ist dieses Thema wichtiger denn je. Wir wollen mit dieser Aktion Haltung zeigen und uns klar für die in unserem Leitbild verankerten Werte wie Toleranz, Vielfalt und Respekt positionieren. Es liegt in unserer gesellschaftlichen Verantwortung, klar für eine offene Kultur einzustehen. Vielfalt hat dabei ganz viele unterschiedliche Dimensionen: Niemand darf aufgrund seiner Herkunft, Religion, seines Geschlechtes, seiner sexuellen Orientierung, seines Alters sowie körperlicher oder geistiger Einschränkungen ausgegrenzt und diskriminiert werden. Die Strahlkraft des Fußballs ist enorm, wir wollen ein deutliches Zeichen für Akzeptanz und Gleichberechtigung setzen. Auf dem Platz und auf den Rängen. Dazu rufen wir auch alle Fans auf, zu diesem Spiel noch mehr als sonst die blau-gelben Farben zu zeigen“, sagt Wolfram Benz, Geschäftsführer der Eintracht Braunschweig GmbH & Co. KGaA.

„Der Sport hat eine integrative Wirkung und verbindet tagtäglich überall auf der Welt unterschiedliche Charaktere, Nationalitäten, Kulturen, Religionen! Das macht uns stark. Auf dem Feld und außerhalb. Gemeinsam gewinnen, verlieren, jubeln und weinen wir“, ergänzt Bernd Nehrig, Kapitän der Profimannschaft.

Für diesen Spieltag wurde u.a. ein eigenes Logo gestaltet, das anstelle von Hauptsponsor SEAT auf den Trikots der Profis sowie in vielen weiteren Bereichen zu sehen sein wird. Der Fanclub „Eintracht Inklusiv“ hat ein eigenes Banner gestaltet, welches vor dem Anpfiff im Innenraum ausgerollt werden wird. Anlässlich des Welt-Aidstages am 1. Dezember wird die Braunschweiger AIDS-Hilfe zu den Themen HIV und Aids mit einem Stand vor der Haupttribüne informieren.

„Ein großer Dank richtet sich an unseren Hauptsponsor SEAT, der mit uns ein Zeichen für Toleranz, Vielfalt und eine bunte Gesellschaft setzen will und die Trikotbrust für diesen Zweck zur Verfügung gestellt hat sowie an Volkswagen, die den Aktionsspieltag unterstützen. Darüber hinaus sind wir sehr dankbar, dass weitere Partner die Aktion fördern und ihre Werbeflächen zur Verfügung gestellt haben. Auch der FSV Zwickau ist in den Aktionsspieltag mit eingebunden und unterstützt diese Botschaft“, betont Benz weiter.

Die Aktionstrikots werden im Nachgang zugunsten der Eintracht Braunschweig Stiftung versteigert, die mit dem Erlös Projekte rund um die Förderung von Vielfalt und Toleranz finanziert.

Darüber hinaus haben die Eintracht Braunschweig Stiftung und Eintracht Braunschweig im Rahmen des Aktionsspieltages und des internationalen Tags „Danke ans Ehrenamt“ Ehrenamtliche der Refugium Flüchtlingshilfe e.V., Braunschweig, des Deutschen Kinderschutzbundes e.V., Ortsverband Braunschweig und des NFV Kreis Braunschweig zum Heimspiel gegen den FSV Zwickau eingeladen.