Freitag, 11.03.2022

Aktionsspieltag "In den Farben vereint - Hilfe für die Ukraine"

Heimspiel gegen Saarbrücken im Zeichen der Unterstützung für Kriegsopfer

Auch nach mehr als zwei Wochen ist der schreckliche russische Angriffskrieg in der Ukraine in vollem Gange. Mehr als 100.000 Kriegsflüchtlinge wurden bereits in Deutschland registriert, mindestens zwei Millionen sind innerhalb des Landes und den Frontgebieten auf der Flucht vor den Bombardierungen. Diese Menschen brauchen dringend finanzielle Unterstützung und müssen mit Notgütern versorgt werden. Auch die Eintracht-Familie möchte unbedingt helfen und veranstaltet den Heimspieltag gegen den 1. FC Saarbrücken am 12. März unter dem Motto „In den Farben vereint – Hilfe für die Ukraine“.

„Wir sind nach wie vor schockiert, dass mitten in unserer europäischen Gemeinschaft ein Krieg ausgebrochen ist und verfolgen tief betroffen die Nachrichten, die uns täglich aus der Ukraine erreichen. Rund um das Heimspiel wollen wir unsere Solidarität mit den Menschen in der Ukraine sichtbar machen – in unseren gemeinsamen Farben blau und gelb. Der Wunsch und die Motivation, die Betroffenen zu unterstützen ist in uns allen extrem groß, dafür wird es am Spieltag zahlreiche Möglichkeiten geben“, erläutert Eintracht-Geschäftsführer Wolfram Benz.

Die Löwen-Profis setzen auf dem Rasen ein symbolisches Zeichen. Die Mannschaft von Michael Schiele wird mit dem blauen Auswärtstrikot, gelber Hose und gelben Stutzen auflaufen und damit die Landesflagge der Ukraine darstellen. Im Nachgang des Spiels werden Matchworn-Trikots versteigert, der Erlös kommt zunächst der Eintracht Braunschweig Stiftung zu Gute, das Geld wird anschließend an die DRK übergeben.

Aber nicht nur auf dem Platz wollen wir zeigen, dass wir an der Seite der vielen Ukrainerinnen und Ukrainer stehen. Seit der vergangenen Woche laufen bereits verschiedenste Aktionen, die wir gemeinsam mit der Eintracht Braunschweig Stiftung ins Leben gerufen haben. Unter dem Verwendungszweck "Hilfe für die Ukraine" können Spenden an das Konto der Stiftung überwiesen werden, die direkt dem intensiven Engagement des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) zu Gute kommen. Alle Infos, wie auf diesem Wege geholfen werden kann, gibt es hier. Am Spieltag selber wird es dann nicht nur an den Eingängen und im Business-Bereich des EINTRACHT-STADIONs Möglichkeiten zur Spende geben, sondern auch die Erlöse der gesammelten Pfandbecherspenden werden die humanitäre Hilfe in der Krisenherden und an der Grenze unterstützen.

„Die große Spendenbereitschaft unserer Eintracht-Familie in den vergangenen Tagen war überwältigend. Ein ganz großes Dankeschön dafür! Nach Rücksprache mit den Sozialverbänden wird aktuell vor allem finanzielle Unterstützung benötigt. Daher haben wir am Spieltag verschiedenste Möglichkeiten geschaffen, um Spenden sammeln zu können“, erläutert André Linder, Geschäftsführender Vorstand der Eintracht Braunschweig Stiftung. „Alle Spenden, die uns erreichen, gehen direkt an das Deutsche Rote Kreuz (DRK), das mit seinem intensiven Engagement nicht nur die zahlreichen Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine versorgt, sondern auch mit Transporten und Konvois die Menschen in den Krisengebieten vor Ort mit Hilfsgütern unterstützt. Mit Eurer Spende helft Ihr dem DRK, die humanitäre Hilfe weiter auszubauen und den Ukrainerinnen und Ukrainern in ihrer Notsituation bestmöglich zu helfen.“

Solltet Ihr Euch noch ein Ticket für das Heimspiel sichern wollen, bieten wir zudem an, im Online-Ticketshop ebenfalls einen finanziellen Beitrag für den zwingend notwendigen Einsatz zu leisten. Beim Ticketkauf kann optional ein Spendenbetrag ausgewählt werden. Außerdem gehen von jedem verkauftem Fanartikel des Tages am Spieltag fünf Euro in die Versorgung der Menschen in den betroffenen Regionen.

Ihr schafft es am Wochenende nicht an die Hamburger Straße und wollt aber trotzdem helfen? Kein Problem, unsere Spendensammlung wird auch von regionalen dm-Märkten unterstützt, die ebenfalls Spendendosen in den Drogerien aufgestellt haben.

Wir sind für jede Spende dankbar und wünschen uns weiterhin sehr, dass die schrecklichen Kampfhandlungen ein schnelles Ende finden. Wir stehen an der Seite der Ukraine und seiner Bevölkerung! Stoppt den Krieg!