Samstag, 19.03.2022

Aktionsbündnis "Eintracht hilft" sammelt Sachspenden für die Ukraine

Abgabe Montag und Dienstag von 13 bis 19 Uhr am FanHaus möglich

Liebe Eintracht-Gemeinde,

die kriegerischen Auseinandersetzungen in der Ukraine lassen uns alle nicht unberührt. Unsere Gedanken sind bei all den tapferen Soldaten, Freiwilligen und Zivilisten, die in ihrer Heimat geblieben sind, um ihre Städte zu verteidigen. Bei den vielen Menschen, die Stunden und Tage in Luftschutz- oder Kellerräumen ausharren und allen, die vor diesem Krieg auf der Flucht sind. Die Bilder von überlasteten Grenzen, zerstörten Wohn- und Krankenhäusern erschüttern uns tagtäglich.

Viele Menschen in der ganzen Welt zeigen ihre Solidarität und wollen helfen. Auch wir wollen und werden helfen! Aus diesem Grund haben wir unser durch die Corona-Pandemie bekanntes Aktionsbündnis „Eintracht hilft“ wieder aktiviert und können auf breiter Basis auf unsere bewährten Strukturen zurückgreifen. Die Fanabteilung, die Ultrà-Szene - BTSV Eintracht 1895, der FanRat Braunschweig e.V. sowie die Fanbetreuung der Braunschweiger Eintracht stehen bereit und werden vom Fanprojekt Braunschweig sowie der Eintracht Braunschweig-Stiftung unterstützt. Durch Anna-Lena Pape, die bereits eigenständig einen LKW in die Ukraine und einen weiteren in Zusammenarbeit mit OxygenConcept aus Braunschweig organisiert hat, haben wir einen direkten und persönlichen Kontakt nach Jaremtsche, wo die Spenden über verschiedene Wege in die bedürftigen Städte transportiert werden.  Durch Videos und die Erfahrung von Anna haben wir uns bereits einen guten Eindruck verschaffen können.

Es fehlen weiterhin viele Dinge des täglichen Bedarfs, die wir mit euch gemeinsam am FanHaus zusammenstellen wollen. Eine Liste der fehlenden Güter, haben wir über unsere Kontaktperson vor Ort bereits bekommen. Auch arbeiten wir momentan daran, dass ein LKW aus der Ukraine kommt oder wir einen eigenen auf die Reise schicken.

Für die Abgabe der Spenden am FanHaus haben wir folgende Tage und Zeiten ausgewählt:

Montag, 21. März 2022 und Dienstag, 22. März 2022 jeweils von 13 - 19 Uhr.

Sehr gerne nehmen wir auch Geldspenden entgegen, wodurch wir den LKW und/oder erforderliche Güter oder Lebensmittel kaufen, die nicht und nur in geringem Maße gespendet werden.

Für die Spenden nutzt bitte die Konten der Eintracht Braunschweig Stiftung mit folgenden Bankverbindungen:

Volksbank eG Braunschweig Wolfsburg
IBAN: DE65269910661920472000
BIC: GENODEF1WOB

Volkswagen Bank
IBAN: DE82270200006800083161
BIC: VOWADE2BXXX

NORD/LB - Braunschweigische Landessparkasse
IBAN: DE19250500000152051132
BIC: NOLADE2HXXX

Bitte im Betreff der Spende „Eintracht hilft“ notieren, damit die Spende zugeordnet werden kann.

Falls eine Zuwendungsbestätigung erwünscht ist, muss im Verwendungszweck zwingend die Postadresse genannt werden.

Es werden ausschließlich folgende Dinge benötigt/wir werden die Liste regelmäßig aktualisieren:

• Laktosefreie Babynahrung
  • Babymilch/Erstmilch
  • Babybrei
  • Kinderkekse/Kindersnacks
  • Säfte
  • Milch/Laktosefreie Milch
  • Süßigkeiten
  • Windeln Größe 4/5/6
  • Allergietabletten/Antiallergikum (Kinder und Erwachsene)
  • Feuchttücher
  • Erwachsenenwindeln
  • Medikamente gegen Bauchschmerzen und Halsschmerzen
  • Nasenspray (Kinder und Erwachsene)
  • Vitamin D3 für Kinder
  • Medikamente gegen Durchfall
  • Kochsalzlösung
  • Bepanthen Salbe/Creme
  • Kindershampoo
  • Kindercreme
  • Lippenpflege/Balsam/Labello
  • Kinderschuhe Frühling (2-16 Jahre)
  • Kinderwagen
  • Kinderspielzeug/Kinderbücher/Puzzles
  • Malbücher/Zeichenpapier/Buntstifte
  • Waschpulver
  • Spülmittel
  • Klebeband/Panzertape/duct Tape/Gaffa Tape
  • Gewächshausfolie/Gitterfolie/Treibhausfolie (Meterware)
  • Katzenfutter
  • Hundefutter
  • Katzenstreu
  • Transportboxen für Tiere
  • Unterhosen (Männer, Frauen und Kinder – neu und ungetragen)
  • Unterhemden /Männer, Frauen und Kinder)
  • Socken (Männer, Frauen und Kinder – neu und ungetragen)
  • Matratzen
  • Kopfkissen
  • Warme Schlafsäcke
  • Verbandsmaterial, Verbandskästen (auch abgelaufen)
  • Haltbare Lebensmittel (z.B. Konserven, Dosenwurst, Nudeln, Reis)
  • (Bett)Decken, Bettbezüge

An dieser Stelle der wichtige Hinweis, dass keine Kleidung, Zahnpasta und Zahnbürsten benötigt werden, da der Bedarf mehr als ausreichend gedeckt ist.

Lasst uns in diesen schwierigen Tagen und Wochen einmal mehr als solidarische Gemeinschaft zusammenstehen und zeigen, dass uns nicht nur die Farben Blau und Gelb verbinden, sondern die Eintracht-Familie auch in schweren Zeiten über die Grenzen hinaus helfen wird.

Der Aufruf kann gern über alle Kanäle und soziale Medien verbreitet werden. Wir werden Euch zeitnah auf dem Laufenden halten.

Wir danken herzlich allen Spendern sowie unseren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für ihr Engagement.

Euer Aktionsbündnis „Eintracht hilft“