Dienstag, 09.05.2023

6. Saison der "Mitternachtskicks" von "Willkommen im Fußball" erfolgreich beendet

Kinder- und Jugendtreff (KJT) Rautheim beim Saisonfinale im NLZ siegreich

Am vergangenen Freitag fand das Saisonfinale 2022/2023 der "Mitternachtskicks" im Rahmen von "Willkommen im Fußball" im Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) der Eintracht statt. Die Eintracht Braunschweig Stiftung in Kooperation mit der Jugendförderung der Stadt Braunschweig organisiert die "Mitternachtskicks", die durch das Engagement der Projektpaten Nibelungen-Wohnbau-GmbH, Marc Pfitzner und Benjamin Kessel ermöglicht werden. Seit Oktober fand einmal im Monat ein sportliches Aufeinandertreffen für die Braunschweiger Jugendzentren statt.

Insgesamt nahmen knapp 30 Jugendliche aus verschiedenen Braunschweiger Jugendzentren am Saisonabschluss teil und ermittelten dabei den diesjährigen Sieger.

Am Ende setzte sich das Team des KJT Rautheim die Krone auf. Beim Saisonabschluss zeigten sie sich souverän mit zwei Siegen in der finalen Runde vor dem Kinder- und Jugendzentrum (KJZ) Rotation und der Spielstube Hebbelstraße. Alle drei teilnehmenden Teams bekamen einen eigenen Pokal und alle Jugendlichen konnten sich über einen Eintracht-Fanartikel als Präsent freuen.

Ein weiteres Highlight war der Besuch der Projektpaten Marc Pfitzner und Benjamin Kessel, die sich die Zeit nahmen, die teilnehmenden Jugendlichen auf dem Platz zu begrüßen und für das anschließende Turnier alles Gute zu wünschen. Die Nibelungen-Wohnbau-GmbH war durch Uwe Jungherr vertreten. Abgerundet wurde das Abschlussturnier durch ein gemeinsames Grillen.

Philipp Heinemann vom Kinder- und Jugendzentrum Rühme freut sich, dass die "Mitternachtskicks" auch in dieser Saison so gut angenommen wurden: „Wir freuen uns sehr, dass der Mitternachtskick immer noch eine so wichtige Veranstaltung für Jugendliche in Braunschweig ist.  Die Jugendlichen sind hier jeden Monat mit vollem Einsatz dabei. Wir freuen uns sehr auf eine Fortführung nach den Sommerferien. Die Zusammenarbeit mit der Eintracht Braunschweig Stiftung und den Projektpaten ist für uns etwas ganz Besonderes.“

Auch André Linder, Geschäftsführender Vorstand der Eintracht Braunschweig Stiftung, zieht ein positives Fazit: "Ein schöner Saisonabschluss mit vielen glücklichen Jugendlichen, die sich sportlich miteinander messen konnten. Ein großer Dank gilt unseren Projektpaten, die durch ihre Unterstützung die Durchführung der spannenden Spiele in dieser Saison erst möglich gemacht haben."