Freitag, 05.11.2021

500 Kids pflanzten Bäume und tobten durch den Wald

Eintracht Braunschweig Stiftung, Landesforsten und Partner luden ins Lechlumer Holz ein

Mit dem Ziel, Kinder für Bewegung in der Natur zu begeistern, lud die Eintracht Braunschweig Stiftung zusammen mit der Stiftung Zukunft Wald, dem Stadtsportbund Braunschweig, dem Kreissportbund Wolfenbüttel und dem Niedersächsischen Forstamt Wolfenbüttel am gestrigen Donnerstag bereits zum 5. Mal Grundschulen aus Braunschweig, Wolfenbüttel und Salzgitter auf den LÖWE-PFAD ein.

Dieses Jahr pflanzten 500 Kinder auf dem Lehr- und Erlebnispfad im Lechlumer Holz junge Bäume und durchliefen einen Bewegungs-Parkour, den sie mit einem Sportabzeichen abschließen konnten. Die Kombination aus Umweltbildung und sportlicher Betätigung stand bei der Aktion im Mittelpunkt. Zum Abschluss erhielten alle Gruppen eine Geschenktüte mit Urkunden.

Coronabedingt musste die Veranstaltung im Jahr 2020 leider ausfallen und fand in diesem Jahr aufgrund der weiterhin bestehenden Pandemie ausschließlich für Grundschulkinder statt, auch die Anzahl der Teilnehmenden wurde halbiert.

„Die Kinder waren wieder mit Begeisterung bei der Sache. Das ist es doch, was zählt: Raus in die Natur gehen und Spaß haben. Gleichzeitig ist es wichtig, dass wir ihnen ein Verständnis für den Wald und seine bedeutende Rolle für uns Menschen und die Tiere als Lebensraum vermitteln konnten“, berichtete Franziska Dannenberg von der Stiftung Zukunft Wald.

Auch André Linder, Geschäftsführender Vorstand der Eintracht Braunschweig Stiftung, zeigte sich sehr glücklich: „Für die Eintracht Braunschweig Stiftung stehen Projekte, die Kinder und auch Jugendliche in Bewegung und ins Lernen bringen, im Vordergrund. Dazu ist der LÖWE-PFAD aufgrund seiner interaktiven Stationen zum Ökosystem Wald und den zahlreichen Bewegungsmöglichkeiten hervorragend geeignet. Wir sind sehr froh, dass wir das Event trotz der Corona-Pandemie durchführen und den Kindern eine tolle Abwechslung zum Alltag bieten konnten.“

„Auch in diesem Jahr waren die Kinder voller Eifer dabei und haben eine Waldfläche mit heimischen Baumarten, wie dem Spitzahorn uns der Flatterulme bepflanzt, die durch ein Windwurfereignis und Borkenkäferkalamitäten entstanden war“, ergänzte Andreas Baderschneider, Forstamtsleiter des Niedersächsischen Forstamts Wolfenbüttel.

Die Leiterin des Waldforum Riddagshausen, Gabriela Hülse, die maßgeblich an dem waldpädagogischen Angebot auf dem LÖWE-PFAD mitgewirkt und den Termin im Lechlumer Holz vorbereitet hat, freute sich sehr über das gelungene Walderlebnis für die Grundschüler: „Mit diesem tollen Erlebnis in der Natur haben wir hoffentlich den ersten Samen für ein umweltbewusstes Leben und die wichtige Rolle des Waldes bei der kommenden Generation gesät“.

Tina Stöter, Bewegungskoordinatorin beim Stadtsportbund Braunschweig, ist sich sicher, nachhaltig Akzente bei den teilnehmenden Kindern gesetzt zu haben: „Unsere Kinder bewegen sich immer weniger. Dass das langfristig dramatische Folgen hat, ist hinlänglich bekannt. Auch, dass unser Leben und vor allem das unserer Kinder heute viel zu sehr reglementiert ist. Deshalb ist es so wichtig, sich draußen in der Natur zu bewegen, denn es bedeutet, in einem Terrain unterwegs zu sein, in dem nichts geregelt ist. Um Natur-Defizit-Störungen und eine Flucht in virtuelle Welten zu vermeiden, ist es an der Zeit, Kinder den Wald wieder als Spiel- und Bewegungsraum entdecken zu lassen“.