Montag, 18.10.2021

24.000 Euro für "Sport in der Kita"

Stiftung - Unsere Kinder in Braunschweig der Volkswagen Financial Services AG mit großzügiger Spende

Die Eintracht Braunschweig Stiftung hat am vergangenen Samstag beim Heimspiel der Löwen gegen die Zweitvertretung von Borussia Dortmund einen Scheck der Stiftung – Unsere Kinder in Braunschweig der Volkswagen Financial Services AG entgegennehmen können. Die Summe in Höhe von 24.000 Euro kommt dem Projekt „Sport in der Kita“ in Braunschweig zugute, bei dem es weiterhin darum geht, die Kleinsten möglichst früh in Bewegung zu bringen.

Mit Beginn des neuen Kindergartenjahres bieten acht Braunschweiger Kindertagesstätten das Bewegungsangebot „Sport in der Kita“ wieder an. Zwei Coaches trainieren jeweils für eine Stunde pro Woche mit bis zu 20 Vorschulkindern und führen sie so an den Sport heran. Im Zuge der Nachhaltigkeit nimmt auch ausgewähltes Kita-Personal an den Bewegungseinheiten teil, um im Anschluss das Angebot selbstständig durchführen zu können.

„Kinder leiden immer häufiger an Bewegungsmangel und in der Folge oft an Konzentrationsschwierigkeiten.  Das wurde durch die Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie noch verstärkt, da viele Bewegungsangebote nicht stattfinden konnten. Um dem Trend, die meiste Zeit mit dem Smartphone zu verbringen, gezielt und frühzeitig entgegen wirken zu können, bringt die Eintracht Braunschweig Stiftung bereits die Kleinsten dazu, Spaß am Sport zu entwickeln und ihr Selbstbewusstsein zu stärken“, fasst André Linder, Geschäftsführender Vorstand der Eintracht Braunschweig Stiftung, die Ziele von „Sport in der Kita“ zusammen. „Mit der großartigen finanziellen Unterstützung der Stiftung – Unsere Kinder in Braunschweig ist es uns weiterhin möglich, viele Kinder in Braunschweig für den Sport zu begeistern und in Bewegung zu bringen.“

„So ganz haben wir es ja noch nicht aus der Pandemie geschafft, dennoch hoffen wir, dass das Angebot der Eintracht Braunschweig Stiftung vielfach von den Kita’s angenommen wird und die Kinder in Bewegung durch den Winter kommen können. Gern unterstützen wir die Aktion ‚Sport in der Kita‘ auch in diesem Jahr wieder“, so Angelika Rimatzki, geschäftsführender Vorstand der Stiftung – Unsere Kinder in Braunschweig, die gemeinsam mit der Niedersächsischen Lotto Sport Stiftung, die Eintracht Braunschweig Stiftung bei „Sport in der Kita“ finanziell unterstützen.