PROJEKTE // Willkommen im Fußball

Saisonabschluss der "Mitternachtskicks" von "Willkommen im Fußball" im NLZ

Am Freitag, den 3. Juni 2022 fand das Saisonfinale 2021/2022 der "Mitternachtskicks" im Rahmen von "Willkommen im Fußball" im Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) der Eintracht statt. Nachdem die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, die DFL Stiftung und die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration die Förderung des Projekts Ende letzten Jahres eingestellt haben, konnte die Eintracht Braunschweig Stiftung in Kooperation mit der Jugendförderung der Stadt Braunschweig die Durchführung der "Mitternachtskicks" für die laufende Saison sicherstellen. Dies war auch durch das Engagement der Projektpaten Nibelungen-Wohnbau-GmbH, Marc Pfitzner und Benjamin Kessel möglich. Seit Oktober letzten Jahres fand fast jeden ersten Freitag im Monat ein "Mitternachtskick" für die Braunschweiger Jugendzentren statt.

Insgesamt nahmen knapp 30 Jugendliche aus verschiedenen Braunschweiger Jugendzentren am letzten Freitag am Saisonabschluss teil und ermittelten den diesjährigen Sieger. Die Spielstube Hebbelstraße (FC Hebbel) konnte sich als Sieger durchsetzen. Am Ende der Saison siegten sie in zweimal 30 Minuten gegen das Kinder- und Jugendzentrum Rotation aus der Weststadt. Beide Teams bekamen einen eigenen Pokal und alle Jugendlichen nahmen an einer Tombola teil, bei der niemand leer ausging. Neben gesponserten Fußbällen vom Projektpaten Nibelungen-Wohnbau-GmbH gab es einige Fanartikel der Eintracht zu gewinnen, darunter auch signierte Trikots und Bälle der Aufstiegsmannschaft aus der abgelaufenen Saison.

Ein weiteres Highlight war der Besuch vom Projektpaten Marc Pfitzner, der sich vom Spielfeldrand aus ein Bild machte und den ein oder anderen Smalltalk mit den Jugendlichen hielt. Abgerundet wurde das Abschlussturnier vom "Mitternachtskick" durch ein gemeinsames Grillen.

Philipp Heinemann vom Kinder- und Jugendtreff Rautheim freut sich, dass die "Mitternachtskicks" nach der coronabedingten Pause nun wieder stattfinden konnten: "Unsere Jugendlichen in Braunschweig konnten in den zurückliegenden Monaten ein Stück Normalität zurückgewinnen, die heutige Abschlussveranstaltung war ein tolles Ende der Saison. Wir sind rundum zufrieden und freuen uns auf eine Fortführung in der kommenden Spielzeit."

Auch André Linder, Geschäftsführender Vorstand der Eintracht Braunschweig Stiftung, zieht ein positives Fazit: "Ein würdiger Saisonabschluss mit vielen glücklichen Jugendlichen, die sich sportlich miteinander gemessen und neben dem Platz die Hand gereicht haben, so soll es sein. Ein großer Dank gilt unseren Projektpaten, die durch ihre finanzielle Unterstützung die Durchführung der “Mitternachtskicks“ in dieser Saison erst möglich gemacht haben."

Die neue Saison startet Anfang Oktober 2022.

Wie alles begann... Willkommen im Fußball - das Braunschweiger Bündnis

Die Eintracht Braunschweig Stiftung hat von 2015 bis 2017 gemeinsam mit zahlreichen Kooperationspartnern ein Willkommensbündnis für Flüchtlinge im Rahmen des bundesweiten Programms „Willkommen im Fußball“ durchgeführt. Zu den Maßnahmen des Bündnisses gehörten die Durchführung von Fußballtrainingseinheiten sowie weiterführende Angebote für Flüchtlinge.

Kooperationspartner des Braunschweiger Willkommensbündnisses waren neben der Eintracht Braunschweig Stiftung folgende Einrichtungen/Institutionen: Stadt Braunschweig/Fachbereich Kinder, Jugend und Familie mit den jeweiligen Einrichtungen, die die Jugendlichen betreuen (Remenhof-Stiftung, Kinder und Jugendhilfe St. Nikolaus, VSE, AWO Braunschweig), Landesaufnahmebehörde Niedersachsen/Standort Braunschweig, Niedersächsischer Fußballverband e.V/Kreisverband Braunschweig, VfB Rot-Weiß 04 Braunschweig, FC Wenden, Flüchtlingshilfe e.V., Stadt Braunschweig/Büro für Migrationsfragen (Interkultureller Garten).

Frischer Wind seit Herbst 2017

Die erste Phase von "Willkommen im Fußball" endete mit einem Fußballturnier am 1. September 2017, an dem acht Teams aus Geflüchteten sowie Kinder- und Jugendzentren aus Braunschweig teilnahmen. Das Turnier war gleichzeitig aber auch der Startschuss für ein neues Projekt: Seit Herbst 2017 unterstützt die Eintracht Braunschweig Stiftung in Kooperation mit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, der DFL Stiftung und der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration die Braunschweiger Kinder- und Jugendzentren dabei, einmal monatlich einen Mitternachts-Kick in einer Soccer Halle durchführen zu können und stellt dafür einen Trainer zur Verfügung.

Seit 2019 finden auch regelmäßig Treffen auf dem D-Platz (Trainingsplatz der Profis) am EINTRACHT-Stadion outdoor statt!

Um die 40 Kinder und Jugendliche zwischen 14-21 Jahren aus dem gesamten Stadtgebiet kommen dann zusammen um zu trainieren, Fußball zu spielen und im Anschluss zu grillen. Immer sind sich alle einig, dass diese Form des Mitternachts-Kicks unbedingt draußen wiederholt werden muss!

Sportliche Aktivitäten helfen, dass Menschen in der Stadt ankommen können und sich wohl fühlen!

Informationen zu „Willkommen im Fußball“

„Willkommen im Fußball“ ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert durch die DFL Stiftung und der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration. Es ermöglicht jungen Geflüchteten und Jugendlichen mit Migrationshintergrund den Zugang zum Sport, erleichtert den Einstieg in den organisierten Vereinsfußball und unterstützt so die Integration und das gesellschaftliche Miteinander.