PROJEKTE // Sport in der Kita

"Sport in der Kita“

Die Eintracht Braunschweig Stiftung hat sich unter anderem zum Ziel gesetzt, Kinder und Jugendliche in Bewegung zu bringen. Damit dies möglichst früh geschieht, wurde im Jahr 2017 das Projekt "Sport in der Kita" initiiert.

Folgende Punkte, die das Projekt näher beschreiben:

• speziell für Vorschulkinder, max. 18 Kinder pro Einheit
  • einmal pro Woche für 45 bis 60 Minuten im Bewegungsraum oder auf dem Außengelände der jeweiligen Kita
  • motorische Fähigkeiten werden vermittelt
  • ermöglicht Kindern, in einem spielerischen Rahmen kontrolliert Grenzen auszutesten und Regeln einzuhalten
  • es fördert das aufeinander Rücksicht nehmen, soziale Empathie zu erfahren und auch einsetzen zu können
  • die Kinder erweitern ihren Bewegungshorizont und werden sicherer im Umgang mit ihrer Frustrationstoleranz
  • Trainer aus dem Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) der Eintracht und von Cogniprove sind im Einsatz
  • jedes teilnehmende Kind erhält ein "Sport in der Kita"-T-Shirt

Aktuell wird das Projekt durch die finanzielle Unterstützung der "Stiftung - Unsere Kinder in Braunschweig", "Braunschweigische Stiftung" und der "Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung" sowie Eigenmittel der Eintracht Braunschweig Stiftung finanziert.

Auf Grund der Corona-Pandemie konnte das Projekt in den zurückliegenden Jahren nicht vollumfänglich vor Ort in den Kitas durchgeführt werden. Seit mehreren Monaten hat das Projekt aber wieder Fahrt aufgenommen und erfreut sich bei Kindern, Erzieher*innen und den Einrichtungsleiter*innen großer Beliebtheit.

Was 2017 als zusätzliches Angebot für den Kitaalltag begann ist mittlerweile zu einem in vielen Kitas nicht mehr wegzudenkendem Bewegungsangebot geworden, dass bei den Erzieher*innen vor Ort für Entlastung zum Alltag sorgt.

Seit August 2023 findet "Sport in der Kita" in 22 Braunschweiger Kitagruppen statt. Somit können auch weiterhin viele Kinder unter professioneller Anleitung an den Sport herangeführt werden.

Um das Projekt auch weiterhin qualitativ hochwertig anbieten und den großen Bedarf (ansteigende Nachfragen von Kitas) abdecken zu können, benötigen wir zusätzliche finanzielle Unterstützung.

Auf unserer Spendenseite kann direkt für das Projekt "Sport in der Kita" gespendet werden.

Vielen Dank!

Fotos: Eintracht

Hier noch ein Video aus dem Jahr 2019 zum Projekt, die Inhalte sind aber weiterhin aktuell, nur die Platzkapazitäten sind nicht mehr vorhanden, es sei denn wir finden weitere Förderer!