PROJEKTE // Inklusion

Inklusion

Die Eintracht Braunschweig Stiftung bemüht sich seit ihrer Gründung aktiv darum, das Thema Inklusion im Zusammenhang mit Bewegung aufzugreifen und hat bereits verschiedene Aktionen veranstaltet.

Inklusives Fußballtraining

Im Mai 2016 bot die Eintracht Braunschweig Stiftung gemeinsam mit BINAS – Braunschweig integriert natürlich alle Sportler, einem von der Aktion Mensch geförderten Projekt des Behindertenbeirats Braunschweig e.V. – ein inklusives Fußball-Training an.

Teilgenommen haben 14 Kinder mit motorischer und intellektueller Beeinträchtigung aus der Fußball-AG (einer Kooperation der Sportfreunde Braunschweig e.V. und des KöKi – Verein zur Förderung körperbehinderter Kinder e.V.), sowie elf Kinder aus dem Kids-Club von Eintracht Braunschweig.

Im Anschluss an das Training durften sie gemeinsam zu Mittag essen und als Highlight des Tages mit den Löwen-Profis einlaufen.

Special Olympics

Die Eintracht Braunschweig Stiftung führt seit 2017 in Kooperation mit Special Olympics Niedersachsen – der Sportorganisation für Menschen mit geistiger Behinderung – ein Fußball-Training für Athletinnen und Athleten im Erwachsenenalter durch.

Die Eintracht-Coaches trainieren dann für 90 Minuten mit insgesamt 45 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die aus mehreren Einrichtungen in Braunschweig, Hildesheim, Göttingen, Helmstedt, Wolfenbüttel, Hannover sowie von der Evangelischen Stiftung Neuerkerode kommen. Im Anschluss an die Einheit besteht immer die Möglichkeit, Autogramme zu sammeln und Fotos mit den Coaches zu schießen.

In jedem Jahr sind das Training und der Tag geprägt von gegenseitiger Wertschätzung und keinerlei Berührungsängsten auf beiden Seiten. Der seit 2018 neu eingeführte Ablauf der Veranstaltung mit einer theoretischen Einführung zum Thema „Gesunde Ernährung“ und dem gemeinsamen Essen nach dem Training hat sich bewährt und wir werden das sicher auch in den nächsten Jahren in der Kooperation anbieten.

Fotos: imagemoove