PROJEKTE // Blutspende-Aktion

Blutspenden bei den Löwen

Am Mittwoch, dem 2. Februar 2022 öffnete sich in der Zeit von 14 bis 20 Uhr der Businessbereich im EINTRACHT-STADION bereits zum zehnten Mal für einen gemeinsamen Blutspendetermin des Deutschen Roten Kreuz und der Eintracht Braunschweig Stiftung. Insgesamt kamen 259 Blutspender (darunter 31 Erstspender) an die Hamburger Straße, darunter auch Co-Trainer und U19-Coach Marc Pfitzner sowie U19 Co-Trainer und NLZ-Mitarbeiter Benjamin Kessel sowie zahlreiche Mitarbeiter und Fans der Eintracht.

Stefan Bettels, Gebietsreferent der Hauptabteilung Blutspenderwerbung & Öffentlichkeitsarbeit des Blutspendedienst der Landesverbände des DRK in Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Oldenburg und Bremen GmbH, zeigt sich erfreut über das Ergebnis: „Wir möchten uns bei allen bedanken, die gestern im blau-gelben Wohnzimmer Blut gespendet haben. Damit sorgen sie auch in der aktuell herausfordernden Zeit dafür, dass schwerkranken Menschen und Unfallopfern geholfen werden kann."

Auch für André Linder, Geschäftsführender Vorstand der Eintracht Braunschweig Stiftung, war die Veranstaltung ein voller Erfolg: „Wir freuen uns, dass wieder so viele Löwinnen und Löwen dem gemeinsamen Spendenaufruf von DRK und Stiftung ins EINTRACHT-STADION gefolgt sind. Das Blutspenden ist eine sehr wichtige Angelegenheit, jeder von uns kann davon betroffen und darauf angewiesen sein. Wir bedanken uns von ganzem Herzen bei jedem Einzelnen für die Spendenbereitschaft.“

Auch Marc Pfitzner und Benjamin Kessel, waren begeistert: „Wir finden es großartig, dass sich die Stiftung und die Eintracht so engagieren, um möglichst viele neue Spender und Blutreserven generieren zu können. Wir waren das erste Mal dabei und kommen auf jeden Fall wieder."

Als kleines Dankeschön erhielten alle Teilnehmer ein Präsent aus dem Eintracht-Fanshop und nehmen an einer Verlosung teil.

Wie kann man Blut spenden?
Grundsätzlich kann jeder gesunde Erwachsene ab 18 Jahren Blut spenden. Mehrfachspender können nach individueller Entscheidung der Ärzte des DRK-Blutspendedienst NSTOB bis zu einem Alter von 72 Jahren (bis zum 73. Geburtstag) spenden. Frauen können viermal, Männer sogar sechsmal innerhalb von zwölf Monaten Blut spenden. Zwischen zwei Blutspenden muss ein Abstand von mindestens acht Wochen liegen. Mitbringen sollten die Blutspender/innen ihren Unfallhilfe- und Blutspenderpass sowie einen amtlichen Lichtbildausweis.

Warum sollte man Blut spenden?
Blutspender sind „Lebensretter“, denn pro Jahr werden weltweit etwa 108 Millionen Blutspenden benötigt. Mit einer Blutspende kann bis zu drei Schwerkranken oder Verletzten geholfen werden. Eine Vielzahl von Patienten verdankt ihr Leben fremden Menschen, die ihr Blut freiwillig und uneigennützig spenden. Neben Unfallopfern und Patienten mit Organtransplantationen sind vor allem Krebspatienten auf Blutpräparate angewiesen. Auch bei ungeborenen Kindern im Mutterleib konnten Ärzte dank der aus Blutspenden gewonnenen Präparate bereits Leben erhalten und schwerste Schädigungen vermeiden.

Die nächsten Blutspendetermine in Braunschweig findet ihr hier.