Donnerstag, 25.01.2024

Fast 250 Blutspender im EINTRACHT-STADION

Tolles Ergebnis bei Blutspende-Aktion

Insgesamt 248 Spendenwillige - darunter 24 Erstspender*innen - fanden am vergangenen Dienstag den Weg zum Blutspende-Termin des Deutschen Roten Kreuzes und der Eintracht Braunschweig Stiftung ins EINTRACHT-STADION.  Bereits zum 13. Mal öffnete der Businessbereich seine Pforten, um anderen Menschen zu helfen.

Stefan Bettels, Gebietsreferent der Hauptabteilung Blutspenderwerbung & Öffentlichkeitsarbeit des Blutspendedienstes der Landesverbände des DRK in Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Oldenburg und Bremen GmbH, bedankt sich ausdrücklich bei allen Spendern: „Jeder einzelne sorgt mit seiner Blutspende dafür, dass schwerkranken Menschen und Unfallopfern geholfen werden kann. Wir sind sehr dankbar für die großartige Spendenbereitschaft, die wir jedes Mal im EINTRACHT-STADION erfahren."

Für alle Spender gab es nach erfolgter Blutspende die Möglichkeit sich am Imbiss zu stärken. Darüber hinaus erhielt jede/r fünfte Spender einen Jahreskalender der Eintracht. Alle Spender nehmen im Nachgang an einer Verlosung von Eintracht-Fanartikeln teil.

Unter den Spendern waren wieder zahlreiche Fans sowie einige Mitarbeiter der Eintracht.

André Linder, Geschäftsführender Vorstand der Eintracht Braunschweig Stiftung: "Wir freuen uns, dass wieder so viele Löwinnen und Löwen dem gemeinsamen Spendenaufruf von DRK und Stiftung ins EINTRACHT-STADION gefolgt sind. Jede Spende hilft und ist so wichtig, vielen Dank.“

Für diejenigen, die nicht dabei sein konnten, sind hier die nächsten Blutspende-Termine in Braunschweig zu finden.

Wer kann Blut spenden?

Grundsätzlich darf jeder gesunde Mensch ab einem Alter von 18 Jahren (voll geschäftsfähig) beim DRK zur Blutspende gehen.

Wichtig ist die Entscheidung des Arztes vor Ort, der nach Prüfung der Spendertauglichkeit durch Anamnese, körperliche und Laboruntersuchungen festlegt, ob ein Spender zur Blutspende zugelassen wird, vorübergehend zurückgestellt oder sogar dauerhaft ausgeschlossen werden muss. Männer können sechs Mal, Frauen vier Mal in zwölf Monaten spenden, wobei zwischen den Einzelspenden ein Abstand von mindestens acht Wochen eingehalten werden muss.

Warum ist Blutspenden so wichtig?

Alle sieben Sekunden braucht laut Statistik ein Mensch in Deutschland ein Blutpräparat. Am häufigsten benötigen Krebspatienten Spenderblut: Eine Leukämiepatient bekommt bis zu 14 Konserven pro Woche. Mit einer Blutspende können bis zu drei Patienten, die auf Blutpräparate angewiesen sind, lebenswichtige Hilfe erhalten.